Trockenster August im Kreis Soest

Ruhrverband und Lippeverband ziehen ein ernüchterndes Fazit zum Augustwetter. Es ist der trockenste August seit Beginn der Aufzeichnungen bei uns im Kreis Soest.

© Hellweg Radio

Es ist die offizielle Bestätigung: der August war an Ruhr und Lippe der trockenste seit Beginn der Aufzeichnungen. Das sagen Ruhrverband und Lippeverband. An der Ruhr war der August nicht nur der Trockenste, sondern auch der Wärmste seit Aufzeichnungsbeginn, sagt der Ruhrverband. Demnach war sogar der ganze Sommer ungewöhnlich trocken. Im Juni, Juli und August fiel im langjährigen Vergleich nicht mal die Hälfte des sonst üblichen Regens. Außerdem, sagt der Ruhrverband, werden diese Negativrekorde immer häufiger. Trotzdem sind die Talsperren des Ruhrverbands - wie die Möhnetalsperre - noch gut vorbereitet, heißt es. Die Fische im Möhnesee haben wegen der Trockenheit und der Hitze diesen Sommer wieder eine Extraportion Sauerstoff bekommen. Der Lippeverband ist angesichts der Trockenheit froh über die vielen Renaturierungen. Das würde nun besonders dem Tierreich helfen.

Weitere Meldungen