
TuS Jahn in Soest: Neues Vereinsgelände am Weslarner Weg
Der TuS Jahn Soest verlässt nach fast hundert Jahren die Werkstraße und erhält ein neues Vereinsgelände am Weslarner Weg. Die Stadt stellt rund 3 Mio. € bereit und übergab nun bereits die Baugenehmigung.
Veröffentlicht: Montag, 06.10.2025 07:15
Gelände am Soester Bahnhof soll zu einem Wohngebiet werden
Das ehemalige Strabag-Gelände am Soester Bahnhof soll zu einem Wohngebiet werden: Das betrifft auch den Sportbetrieb in der Stadt. Betroffen ist der TuS Jahn Soest, der verliert sein altes Vereinsheim und seinen Sportplatz an der Werkstraße in der Nähe des Geländes - bekommt aber eine neue Anlage am Weslarner Weg. Geplant sind dort u.a. zwei Fußballfelder, sowie Umkleidekabinen und Sanitäranlagen. Die Stadt unterstützt den Bau mit rund drei Millionen Euro, los gehen soll die Arbeiten spätestens Anfang nächsten Jahres. Zur neuen Fußballsaison, die im August startet, soll der TuS Jahn dann sein neues Vereinsgelände einweihen.
Neuer Standort des TuS Jahn in Soest
Fast 100 Jahre lang hat der TuS Jahn Soest an der Werkstraße sein Zuhause gehabt. Jetzt bekommt er ein neues Vereinsgelände am Weslarner Weg. Dafür hat die Stadt vor kurzem die Baugenehmigung übergeben und im Gegenzug die Schlüssel für das bisherige Gelände bekommen, das ist Teil der Bauvorhaben rund um das alte Strabag-Gelände, das ein Wohngebiet werden soll. Die Bauarbeiten für den neuen Sportplatz des TuS Jahn sollen bald starten und spätestens nächstes Jahr im Sommer fertig sein. Die Stadt gibt dafür gut drei Millionen Euro dazu.