Über 130 verwahrloste Katzen in Lippstadt gefunden

Es ist ein unglaublicher Fund, der gestern in einem Lippstädter Wohnhaus gemacht wurde: Über 130 Katzen lebten dort auf engstem Raum, teilweise in Käfigen. Sie sind teilweise in einem sehr verwahrlosten Zustand.

In einem Wohnhaus in Lippstadt wurden über 130 verwahrloste Katzen gefunden.
© Hellweg Radio

Update: 22.05. um 13.30 Uhr

Inzwischen hat sich auch das Lippstädter Tierheim zu dem Fall gemeldet. Es spricht von einem Fall von "Animal-Hoarding". Das bedeutet so viel wie Tierhorten oder Tiersammel-Sucht. Sie seien aktuell damit beschäftigt die über 130 Katzen zu versorgen. Deswegen bleibt das Tierheim ab morgen (23.05.) geschlossen. Vorraussichtlich bis Freitag (26.05.).

Außerdem bittet das Tierheim um Hilfe: Das kann in Form von Futter- aber auch Geldspenden sein. Auch, wenn es lieb gemeint ist, adoptiert werden können die Katzen noch nicht. Alle Details gibt es auf der Homepage des Lippstädter Tierheims.

+++ Update 22.05., 10.00 Uhr +++

Inzwischen ist von über 100 Katzen die Rede. Verendete Tiere soll es aber Stand jetzt doch nicht geben, heißt es vom Veterinäramt. Das Amt geht davon aus, dass sich noch mehr Katzen in dem Haus aufhalten - sie sollen nun mit Lebendfallen gefangen werden. Die bislang geretteten Katzen kommen ins Lippstädter Tierheim.

Das ist passiert

Es muss ein Geruch gewesen sein, den man sich nicht vorstellen möchte: in Lippstadt hatten sich gestern Nachmittag (21.05.) Zeugen gemeldet, weil sie an einem Wohnhaus im Rosenthal einen beißenden Verwesungsgeruch bemerkt hatten. Weil Polizei und Feuerwehr befürchteten, dass Menschen in Gefahr sind, öffneten sie die Tür. Drinnen fanden sie inzwischen knapp 90 völlig verwahrloste und teils verendete Katzen. Noch immer sollen Tiere im Haus sein, die sich versteckt haben. Ordnungsamt und Veterinäramt setzen ihren Einsatz heute fort. Die Katzenhalter waren zum Zeitpunkt des Fundes nicht im Haus, kamen aber später dorthin. Ihnen wird wohl eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz drohen.

Eindrücke aus dem Tierheim Lippstadt

© Hellweg Radio
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio

Weitere Meldungen