Überfüllte Arztpraxen im Kreis Soest
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.12.2022 06:04
Durch Deutschland und den Kreis Soest rollt zurzeit eine Krankheitswelle. Das stell Hausärzte, Krankenhäuser und Kinderärzte vor eine große Herausforderung.
Es ist eine schwere Situation für Arztpraxen und Patienten. Das Telefon klingelt im Sekundentakt, aber es ist niemand da, der dran gehen kann. Viele Arztpraxen haben weiterhin mit Personalmangel zu kämpfen. Die aktuelle Krankheitswelle erschwert die Situation.
"Die Telefone stehen schon seit Beginn der Coronazeit quasi nicht mehr still" (Hans Heiner Decker - Bezirkstellenleiter der Kassenärztlichen Vereinigung für den Kreis Soest)
Personalmangel ist aber nur ein Grund für die Überlastung der Arztpraxen. Hinzu kämen die telefonische Krankmeldung und hohe Krankenstände unter den Angestellten, heißt es.
Vorschriften für Arztpraxen
Vertragsärzte haben einige Vorgaben, was ihre Erreichbarkeit angeht. Die Sprechstundenzeiten müssen öffentlich angegeben werden und zu dieser Zeit muss die Praxis auch erreichbar sein. Es gibt zudem eine Mindestsprechstundenzeit, die liegt aktuelle bei 25 Stunden pro Woche.
Aktuelle Infos zur Situation der Arztpraxen: