Übung am Flughafen Paderborn/Lippstadt

Sicherheit hat auf den Flughäfen im Land oberste Priorität und das ist auch am Flughafen Paderborn/Lippstadt so.

© Hellweg Radio

Deshalb wird auch regelmäßig der Ernstfall geprobt, wie von der zivilen Luftfahrt-Organisation vorgeschrieben. Am Wochenende waren dafür rund 250 Einsatzkräfte der Feuerwehren, Rettungsdienste und Hilfsorganisationen aus dem Kreis Paderborn vor Ort. Es ging um eine missglückte Notlandung eines Kleinflugzeugs und den Zusammenstoß mit einer Passagiermaschine. Angenommen wurden ein toter und ein schwerverletzter Pilot, zahlreiche Verletzte und brennende Flugzeuge. Bei der Übung ging es vor allem um die Frage, wie gut und schnell die Flughafenfeuerwehr mit anderen zusammenarbeitet. Sie verfügt über 73 Einsatzkräfte, die im Alarmfall sofort ihre Arbeitsplätze verlassen. Mindestens 9 Feuerwehrwehrleute sind für den Airport stets im Dienst. Die Vorgabe lautet, dass die Feuerwehr mit zwei speziellen Löschfahrzeugen innerhalb von 3 Minuten jeden Punkt auf dem Flughafen erreichen muss.

Weitere Meldungen