Unbesetzte Ehrenämter im Kreis Soest
Veröffentlicht: Montag, 05.12.2022 06:00
Heute ist Tag des Ehrenamts. Und gerade in Krisenzeiten sind ehrenamtlich engagierte Menschen besonders wichtig. Die Ehrenamtler sind aber gerade auch ziemlich knapp, berichten viele Sportvereine im Kreis Soest.
Pandemie, Krieg, Energiekrise. Viele haben da verständlicherweise keinen Kopf mehr für ein Ehrenamt. Für die Sportvereine bei uns im Kreis Soest wird das gerade zum Problem. Es gibt zum Beispiel viel zu wenig Trainerinnen und Trainer.
Sabine Hohmann vom Kreissportbund in Soest sieht Gründe unter anderem in der Corona-Zeit: "Es liegt daran, dass Ausbildungen nicht stattgefunden haben, dass weniger Mitglieder in den Vereinen waren und viele, die im Übungsbetrieb waren, ihre Lizenzen nicht verlängern konnten. Und dadurch ist es dazu gekommen, dass die Personen dann gesagt haben "Wir hören ganz auf mit dem Sportbetrieb."" Gerade Kinderturngruppen und Fußballvereine seien von dem Personalmangel betroffen. Das Ehrenamt müsse auch von politischer Seite mehr Anerkennung bekommen, um wieder mehr Freiwillige zu finden, so Hohmann weiter.
Mit dem Tag des Ehrenamts sollen vor allem die Vorzüge des freiwilligen Helfens in den Mittelpunkt gerückt werden. Außerdem werden auch viele Menschen für ihr ehrenamtlichen Engagement geehrt.