
ÖKOPROFIT zeigt erste Erfolge
Bei einer Zwischenbilanzveranstaltung bei der Wirtschaftsförderung Kreis Soest haben die teilnehmenden Betriebe ihre bisherigen Maßnahmen vorgestellt. Ziel des Programms ist es, Umwelt- und Klimaschutz mit wirtschaftlichen Vorteilen zu verbinden. Umgesetzt wurden unter anderem Projekte mit Ökostrom, Photovoltaik, LED-Beleuchtung, Abfallvermeidung und Elektromobilität.
CO2 und Energie einsparen
Bei der INOTEC Sicherheitstechnik GmbH in Ense soll allein die Umstellung auf Ökostrom rund 230 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Auch das Jobcenter AHA Kreis Soest hat bereits Erfolge erzielt. Durch die Umrüstung der Beleuchtung am Standort Lippstadt konnten rund 9.700 Kilowattstunden Strom pro Jahr eingespart werden. Andere teilnehmende Unternehmen setzen unter anderem auf neue Photovoltaikanlagen, E-Fahrzeuge, Wallboxen oder Maßnahmen zur Wassereinsparung.
Weitere Maßnahmen geplant
An der aktuellen ÖKOPROFIT-Runde nehmen sieben Unternehmen und Einrichtungen aus dem Kreis Soest teil. Das Projekt wird vom NRW-Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr mit rund 25.000 Euro gefördert. In der nächsten Phase sollen die begonnenen Maßnahmen weiter vertieft werden. Anschließend folgt die Endbilanz mit den vollständigen Ergebnissen und Zertifizierungen.