Urteil für zwei Soester Ärzte

1 Jahr und 9 Monate auf Bewährung und eine Geldstrafe von insgesamt 500.000 Euro - so lautet das Urteil für zwei Soester Ärzte für den Abrechnungsbetrug in Höhe von 1,5 Millionen Euro.

© Hellweg Radio

1,5 Millionen haben sie mit einem Abrechnungsbetrug ergaunert. ,,Die relativ milde Bewährungsstrafe verdanken die beiden Ärzte einem Deal mit der Staatsanwaltschaft und auch der Art ihres Betrugs", so Dietmar Härtel vom Landgericht Arnsberg.

Sie hatten nämlich Leistungen abgerechnet, die tatsächlich stattgefunden hatten. Das bedeutet, die Patienten haben die abgerechneten Untersuchungen auch wirklich bekommen, nur nicht in der Praxis der beiden Radiologen. Weil jede Praxis pro Quartal nur ein gewisses Budget zur Verfügung hat, das sie bei der Krankenkasse abrechnen kann, wollten die Ärzte so verhindern, dass sie am Ende des Quartals über ihr Limit kommen. Dann würden sie nämlich nur einen geringeren Satz für die Leistungen abrechnen können. Deshalb haben sie die Untersuchungen kurzerhand über andere Ärzte abgerechnet, deren Budget noch nicht ausgeschöpft war und so etwa 1,5 Millionen Euro kassiert.

Weitere Meldungen