Veränderung des ADAC Campingpaltzes Körbecke

Der Campingplatz des ADAC in Möhnesee-Körbecke wird sich verändern - und zwar drastisch. Im Rat der Gemeinde wird der Automobilclub seine Pläne der Politik vorstellen.

© HR

Dauercamper nicht einverstanden mit der Umgestaltung

Der ADAC Campingplatz in Körbecke wird umgestaltet. So sollen dort rund 120 touristische Stellplätze entstehen, aber auch 150 Plätze für Dauercamper und 13 Ferienwohnungen. Mit neuen Zufahrten, digitalen Beschilderungen und einer Zufahrtsbeschränkungen für besonders große Wohnmobile soll ein Verkehrschaos vermieden werden. Schon im Vorfeld gab es Streit mit den Dauercampern, die den Platz schon zum Teil seit Jahrzehnten nutzen und jetzt umziehen müssen. Kurz vor Weihnachten hatten sie ihre Kündigung bekommen. Das akzeptieren die Dauercamper so nicht, sagt uns Holger Zwaka, der Sprecher der Dauercamper:

„Im März bzw. April werden wir uns mit unseren Campern treffen, werden uns besprechen und werden juristische Schritte einleiten. Der ADAC hat seine Vorstellungen, wir haben ganz andere Vorstellungen und dann schauen wir, wie wir da weiterkommen."

Da die Dauercamper nicht ihre Heimat verlieren wollen, in welcher sie Wochenenden und Urlaube verbringen, werden sie jetzt etwas zusammen unternehmen, um nicht umziehen zu müssen.