Verbraucherzentrale im Kreis Soest half 10.000-mal

Im vergangenen Jahr wendeten sich Verbraucher rund 10.000-mal an die Beratungsstellen in Soest und Lippstadt. Welches die gefragtesten Themen waren, lest ihr im Artikel.

© Hellweg Radio

Rund 10.000 Mal Verbraucher im Kreis Soest bei Problemen unterstützt

Die Verbraucherzentrale im Kreis Soest helfen bei allen Fragen zu Themen rund um die Energieversorgung, die Digitale Welt oder das Mietrecht weiter. Im vergangenen Jahr erreichten die Standorte Soest und Lippstadt insgesamt rund 10.000 Anfragen - bei vielen davon konnten sie erfolgreich weiterhelfen. Besonders viele Fragen hatten die Bewohner im Kreis zum Thema Energiekrise. In Lippstadt fielen 39 Prozent aller Anfragen auf diesen Themenbereich, in Soest waren es sogar 44 Prozent. Darauf folgten Anliegen aus dem Bereich Alltagsverträge und Reklamation: Sie erreichten einen Anteil von 26 Prozent in Lippstadt und 31 Prozent in Soest.

Gefragte Themen sind Energieversorgung und Reklamation

Rat und Hilfe suchten die Bewohner bei Fragen zum Entwurf des Heizungsgesetzes und der Energiekrise. Aus den vielen Änderungen auf dem Energiemarkt und der Preisbremse bei Strom, Gas und Fernwärme ergab sich ein hoher Beratungsbedarf. Oftmals standen die monatlichen Abschläge im Fokus, bei denen der Rabatt der Preisbremse nicht oder zu niedrig berechnet wurde. Aber auch bei hohen Nachzahlungen wendeten sich die Verbraucher an die Beratungsstellen. Die Beratungskräfte konnten mit konkreten Hilfestellungen und individuellen Beratungen Unterstützung bieten.


Auch mit Beschwerden über Retouren wendeten sich viele Bewohner des Kreises an die Beratungsstellen. Die Verbraucher suchten nach Rat, wenn Rückerstattungen nicht geleistet werden sollten, weil die Rücksendungen vermeintlich nicht angekommen, unvollständig oder defekt seien. Die Beratungsstellen konnten in der Rechtsberatung Empfehlungen zum Prüfen der Rücksendebedingungen und dem Sichern der Nachweise geben sowie bei der Durchsetzung des Widerrufsrechts unterstützen.

Verbraucherzentrale verzeichnet große Erfolge

Bei rund 3.800 Rechtsberatungen und -vertretungen setzten sich die Verbraucherschützer im Kreis 2023 für die Ansprüche der Ratsuchenden ein. Dabei konnten sie viele Erfolge verzeichnen. Ein Highlight war eine Schadensersatzzahlung in Höhe von 3.970 Euro, die für einen Lippstädter Telekom-Kunden von seinem Festnetzanbieter erzielt werden konnte. Er hatte in seiner Wohnung über ein Jahr lang keinen funktionierenden DSL-Anschluss.

Rat und Informationen finden

Auf der Internetseite der Verbraucherzentrale NRW gibt es für Verbraucher eine Menge an Informationen, Rechentools und Musterbriefen sowie die Möglichkeit sich zu Online-Vorträgen, Sprechstunden und Videochat-Beratungen zu informieren. Dort findet ihr auch die Öffnungszeiten und Ansprechpartner der Verbraucherzentrale Soest und Lippstadt

Weitere Meldungen