Verdächtiger Gegenstand: Einsatz in Soest beendet
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.06.2024 12:18
In Soest ist der Einsatz im Bereich um die Polizeibehörde beendet worden. Grund war der Fund eines verdächtigen Gegenstandes.
Update 17:00 Uhr: Einsatz beendet, keine Gefahr
Die Polizei hat den Einsatz beendet. An dem Roller konnten keine radioaktiv verseuchten Gegenstände gefunden werden. Der Mann, der den Roller abgestellt hatte und von einem verseuchten Gegenstand berichtet hatte, war bei der Suche hinzugezogen worden. Messungen der Feuerwehr und später auch des Landesinstituts für Arbeitsschutz konnten keine Strahlen feststellen. Nach fast fünf Stunden ist der Einsatz beendet worden. Eine Strafe droht dem Mann nicht, er wollte lediglich vor dem Gegenstand warnen und hatte keine böswilligen Absichten, sagte ein Polizeisprecher.
Update 16:00 Uhr
Die Polizei in Soest ist aktuell mit einem Einsatz bei sich selbst beschäftigt - an der Polizeiwache in Soest wurde ein verdächtiger Gegenstand gefunden. Es könnte sich um einen radioaktiven Gegenstand handeln. Das wird aktuell noch geprüft. Die Wache ist aktuell noch gesperrt. Zwischen den Behörden sind Absprachen getroffen worden, wie es weitergehen soll. Das Landesinstitut für Arbeitsschutz ist auf dem Weg zur Einsatzstelle. Das hat spezielle Messgeräte dabei, die dann noch genauere Ergebnisse liefern soll, ob da wirklich ein radioaktiver Gegenstand ist. Wie lange das noch dauert, ist unklar. Die Walburger-Osthofen-Wallstraße ist nach wie vor gesperrt. Der Polizei-Notruf ist weiterhin möglich. Die Anrufe werden aktuell von der Leitstelle in Soest an die Wache in Lippstadt umgeleitet.
Update 12:45 Uhr
Nach den neuesten Informationen der Polizei soll die Straßensperrung im Bereich vor der Soester Polizeiwache gleich aufgehoben werden. Jedoch könnte es - je nach Entwicklung - im weiteren Verlauf noch einmal zu einer Sperrung kommen.
Verdächtiger Gegenstand: Polizeiwache in Soest abgesperrt
19.06. (12 Uhr): An der Polizeiwache in Soest läuft aktuell ein größerer Einsatz. Dort ist ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden, heißt es von der Polizei. Der Bereich vor der Wache (Walburger-Osthofen-Wallstraße zwischen Einfahrt City-Motel und Osthofentor) ist zurzeit gesperrt und soll großräumig umfahren werden. Auch ein Besuch auf der Wache ist zurzeit nicht möglich. Der Notruf ist allerdings weiterhin erreichbar. Die Telefone der Polizei-Leitstelle Soest werden im Moment nach Lippstadt umgeleitet.
Wir berichten weiter.