Verdi ruft auf: Streiks im Kreis Soest
Veröffentlicht: Freitag, 03.03.2023 10:46
Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehrerer Stadtverwaltungen im Kreis Soest und der LWL-Kliniken in Warstein zum Streik aufgerufen. Am Dienstag (07.03.) müssen wir deswegen mit Einschränkungen rechnen.

Am kommenden Dienstag müssen wir uns im Kreis Soest auf Einschränkungen beim Besuch einiger Stadtverwaltungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat einzelne Verwaltungen zu einem Streiktag aufgerufen:
- Warstein
- Rüthen
- Erwitte
- Anröchte
- Möhnesee
In Warstein werden neben der Stadtverwaltung auch Kitas und die LWL-Kliniken bestreikt.
Kundgebung in Warstein
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen aber nicht nur ihre Arbeit niederlegen. Es soll auch eine Kundgebung in Warstein geben. Dafür treffen sich die Streikenden um 8.30 Uhr bei den LWL-Kliniken in Warstein. Von dort aus zieht der Demonstrationszug zum Marktplatz, wo dann die Kundgebung stattfindet.
Welche Kitas in Warstein bleiben geschlossen?
Welche und wie viele Kindergärten in Warstein geschlossen bleiben, ist noch nicht absehbar. Das kommt darauf an, wie viele Erzieherinnen und Erzieher dem Aufruf zum Streik folgen:
„Eltern sollten sich in der jeweiligen Einrichtung erkundigen, ob oder in welcher Form am kommenden Dienstag eine Betreuung angeboten werden kann“, so Bianca Bräutigam, Fachberatung Kindertageseinrichtungen.
Streiks auch am Mittwoch
Und am Mittwoch soll es direkt mit neuen Streiks weitergehen. Zum Weltfrauentag plant Verdi einen bundesweiten Streik im Sozial- und Erziehungsdienst. In dieser Branche arbeiten besonders viele Frauen. In unserer Region sind unter anderem Kundgebungen in Dortmund, Iserlohn und Paderborn geplant. Einzelheiten, wie stark der Kreis Soest am Mittwoch betroffen sein wird, sind noch nicht bekannt.