Anzeige
Verfassungsfeindliche Schmierereien in Warstein
© Symbolbild
Teilen:

Verfassungsfeindliche Schmierereien in Warstein

Unbekannte haben in Warstein ein Gebäude mit verfassungsfeindlichen Symbolen beschmiert. Die Polizei ermittelt und hat den Staatsschutz eingeschaltet.

Veröffentlicht: Montag, 22.09.2025 07:14

Anzeige

Schmierereien und Sachbeschädigung

Anzeige

Zwischen dem 19.09.2025, 16 Uhr, und dem 20.09.2025, 11 Uhr, haben Unbekannte ein ehemaliges Schulgebäude in Warstein mit verfassungsfeindlichen Symbolen und Parolen beschmiert. Das Gebäude im Liobaweg beherbergt auch die städtische Flüchtlingshilfe. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und den Staatsschutz in Dortmund eingeschaltet. Betroffen waren die Hauswand des Gebäudes sowie mehrere Altkleidercontainer auf dem Gelände. Laut Polizei wurden unter anderem Hakenkreuze, ein Davidstern und ausländerfeindliche Parolen entdeckt. Zudem fanden sich auf einer Tischtennisplatte Alkoholflaschen und Unrat, was auf einen längeren Aufenthalt der Täter am Vorabend schließen lässt.

Anzeige

Ermittlungen laufen

Anzeige

Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft mögliche Zusammenhänge mit ähnlichen Vorfällen. Der Staatsschutz in Dortmund wurde ebenfalls eingeschaltet, um die verfassungsfeindlichen Hintergründe zu untersuchen. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer in der Nacht von Freitag auf Samstag (19./20. September) verdächtige Beobachtungen im Bereich Liobaweg gemacht hat oder Hinweise zu möglichen Tätern geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02902-91000 bei der Polizei Warstein zu melden oder die nächste Polizeidienststelle aufzusuchen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige