Verfolgungsjagd in Warstein
Veröffentlicht: Montag, 17.10.2022 06:04
Ein Hubschrauber und mehrere Streifenwagen verfolgten gestern Nacht in Warstein einen Dieb. Er soll den Eierautomaten aufgebrochen haben.

Die Besitzerin eines Eierautomaten an der Möhnestraße in Warstein-Mühlheim hatte die Polizei gerufen, weil ein Dieb den Automaten aufgebrochen hatte. Das konnte sie über eine Überwachungskamera sehen. Ganz in der Nähe kam den Beamten ein unbeleuchtetes Auto entgegen. Auf die Anhaltezeichen der Beamten reagierte der Fahrer nicht. Stattdessen gab er Gas.
Daraufhin entwickelte sich eine Verfolgungsfahrt, die teilweise sogar über Feldwege führte. Der Flüchtige versuchte auch direkt über ein Feld zu entkommen. Die Polizei setzte mehrere Streifenwagen und einen Hubschrauber ein. Am Ende konnte der mutmaßliche Eierautomatenräuber an den Haarhöfen gestellt werden. Ob beziehungsweise was er an dem Eierautomaten gestohlen hat, ist noch unklar. An dem Eierautomaten gab es Beschädigungen, er wurde jedoch nicht gänzlich aufgebrochen. Ob der Täter für weitere ähnlich gelagerte Automatenbrüche infrage kommt, muss noch ermittelt werden.
Zwei junge Männer festgenommen
In dem Auto, dass die Polizei verfolgte, saß ein 29-jähriger Lippstädter. An seinem Auto waren gestohlene Kennzeichen angebracht. Außerdem entdeckten die Polizisten aus dem Hubschrauber heraus eine Person, die in der Nähe des aufgefundenen Fahrzeugs unterwegs war: Ein 28-jähriger Warsteiner. Ob er etwas mit der Tat zu tun hat, muss noch geklärt werden.