
Verkehrsbehinderungen in Soest: Sperrungen und Umleitungen
Ab heute (15.09.) wird die Innenstadt von Soest zur Baustelle: Jakobistraße, Puppenstraße und Grandweg sind teilweise gesperrt. Wir zeigen, welche Umleitungen es gibt und wie ihr trotzdem ans Ziel kommt.
Veröffentlicht: Montag, 15.09.2025 06:36
Sperrungen und Umleitungen bis 19. September
Ab heute kommt es in der Soester Innenstadt zu erheblichen Einschränkungen im Straßenverkehr. Die Stadt informiert, dass mehrere Straßen aufgrund notwendiger Arbeiten gesperrt oder umgeleitet werden. Die Maßnahmen dauern voraussichtlich bis zum 19. September 2025.
Einschränkungen in Jakobistraße und Marktstraße
In der Jakobistraße müssen sich Fußgänger und Radfahrer auf teils eingeschränkte Wege einstellen. Stadteinwärts bleibt die Straße weiterhin für Autos und den Busverkehr geöffnet.
Damit die Höggenstraße erreichbar bleibt, wird die Marktstraße zwischen Jakobistraße und Höggenstraße vorübergehend zur Einbahnstraße in Richtung Höggenstraße umgewidmet. In diesem Abschnitt gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 10 km/h, und die Fußgängerzone wird zeitweise aufgehoben. Für den Fußverkehr wird ein gesicherter Notweg eingerichtet.
Puppenstraße: neue Verkehrsführung
Die Puppenstraße ist ab dem Potsdamer Platz über die Rathausstraße und Hospitalgasse anfahrbar. Beide Straßen werden als Einbahnstraßen in Richtung Puppenstraße ausgewiesen, und es gilt absolutes Halteverbot.
Wer stadtauswärts unterwegs ist, wird über Isenacker, Ulrichestraße, Ulrichertor und Dasselwall umgeleitet.
Weitere Sperrungen
Der Grandweg ist bis zur Ulricher Willstraße gesperrt, hier finden Baumpflegearbeiten statt. Die Stadt Soest bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und darum, die temporären Beschilderungen zu beachten.