Videoüberwachung auf Soester Allerheiligenkirmes
Veröffentlicht: Donnerstag, 31.10.2024 07:12
Am kommenden Mittwoch beginnt die Soester Allerheiligenkirmes. Die Polizei hat jetzt Infos zu ihrem Sicherheitskonzept bekanntgegeben. Unter anderem wird es auch Videoüberwachung geben.
Soester Polizei bereitet sich vor
Die Soester Polizei bereitet sich aktuell auf die große Allerheiligenkirmes vor. Auch in diesem Jahr will sie selbstverständlich die größtmögliche Sicherheit auf der Kirmes gewährleisten - daher wurde das Sicherheitskonzept in diesem Jahr etwas verschärft. Das Personal sei aufgestockt worden, die technische Ausstattung stehe und die Motivation sei groß, heißt es. Alles in allem habe sich die Polizei wieder gut aufgestellt, um die Kirmes für alle Besucherinnen und Besucher zu einem sicheren Erlebnis zu machen.
Videoüberwachung auf Soester Allerheiligenkirmes
Der Polizei sei die besondere Situation aufgrund der aktuellen Lage durchaus bewusst. Daher werden in diesem Jahr folgende besondere Maßnahmen getroffen:
- Es werden zwei Videoüberwachungsanlagen am Bahnhof und am Markt eingerichtet. Auf diese Örtlichkeiten wird die Polizei während der fünf Tage ein besonderes Augenmerk richten.
- Weiterhin hat die Polizei auf der Kirmes die strategische Fahndung angeordnet. Das bedeutet, das anlassunabhängig, Personen und Sachen kontrolliert und durchsucht werden dürfen.
- Weiterhin wird die Polizei wie in den vergangenen Jahren auch, in bewährter Art und Weise mit uniformierten und zivilen Fußstreifen bis in die späten Abendstunden auf dem gesamten Kirmesgelände unterwegs sein.
- Darüber hinaus hat sich die Leitstelle der Polizei auf ein erhöhtes Notrufaufkommen vorbereitet und das Personal aufgestockt. Die Mobile Wache befindet sich wie immer täglich ab mittags auf dem nördlichen Petrikirchplatz. Dort stehen die Kolleginnen und Kollegen für Fragen, Sorgen, Ängste und Nöte der Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.
- Der Verkehrsdienst wird die erfahrungsgemäß sehr vollen Straßen im Stadtgebiet für den Verkehr freihalten. Selbstverständlich werden während der Kirmestage auch verstärkt Alkoholkontrollen durchgeführt.
Tipps für einen sicheren Kirmesbesuch
In diesem Zusammenhang möchte die Polizei noch ein paar Tipps für einen sicheren Besuch auf der Allerheiligenkirmes geben:
- Nehmen Sie nur die nötigsten Dinge mit auf die Kirmes
- Wertsachen sollten in den Innentaschen und nicht offen sichtbar getragen werden.
- Reisen Sie, wenn möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln an
- Sollten Sie mit einem Auto anreisen, nutzen Sie die vorgesehenen Parkplätze und achten Sie auf das Freihalten der Rettungswege
- Merken Sie sich, auf welchem Parkplatz Sie ihr Fahrzeug abgestellt haben
- Lassen Sie keine Wertsachen im Fahrzeug und schließen dieses ordnungsgemäß ab