Viele Krankmeldungen im Kreis Soest

Der Krankenstand in Nordrhein-Westfalen hat im letzten Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Die Versicherten im Kreis Soest liegen ganz knapp unter dem NRW-Durchschnitt.

Krankschreibungen in Papierform.
© Imagesines

Viele Krankmeldungen im Kreis Soest

Der Krankenstand in Nordrhein-Westfalen hat im letzten Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Das ergibt eine aktuelle Auswertung des Betriebskrankenkassen-Landesverbands Nordwest. Demnach waren die Versicherten in NRW an durchschnittlich 24 Arbeitstagen im vergangenen Jahr krankgeschrieben. Wir im Kreis Soest liegen knapp unter diesem Durchschnitt.

Zahlen für den Kreis Soest

In NRW waren im letzten Jahr Arbeitnehmer so häufig krankgeschrieben wie seit 10 Jahren nicht mehr. Die Versicherten im Kreis Soest liegen ganz knapp unter dem NRW-Durchschnitt: hier bei uns war jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer 2023 an durchschnittlich 23 Arbeitstagen krankgeschrieben. Hauptursache für die Krankschreibungen waren im vergangenen Jahr Muskel- und Skeletterkrankungen wie Rückenschmerzen oder Bandscheibenprobleme. Dahinter liegen Atemwegserkrankungen, gefolgt von psychischen Erkrankungen.

Weitere Meldungen