Anzeige
Vier Kommunen im Kreis Soest planen mehr Veranstaltungssicherheit
© Hellweg Radio
Teilen:

Vier Kommunen im Kreis Soest planen mehr Veranstaltungssicherheit

Anröchte, Bad Sassendorf, Ense und Rüthen planen eine gemeinsame Lösung für mehr Sicherheit bei Kirmes, Weihnachtsmarkt und Stadtfest.

Veröffentlicht:

Anzeige

Gemeinsames Konzept für Veranstaltungen

Anzeige

Vier Kommunen im Kreis Soest wollen künftig bei der Veranstaltungssicherheit an einem Strang ziehen. Anröchte, Bad Sassendorf, Ense und Rüthen planen eine enge Zusammenarbeit. Ziel ist es, die Sicherheit bei größeren Veranstaltungen auf ein einheitlich hohes Niveau zu bringen. Dafür sollen unter anderem Ausstattung und Fachwissen gemeinsam genutzt werden.

Anzeige

Land übernimmt 90 Prozent der Kosten

Anzeige

Das Land Nordrhein-Westfalen hat das Vorhaben bereits als förderwürdig eingestuft. 90 Prozent der Kosten werden vom Land übernommen. Für jede der vier Kommunen bleibt ein Eigenanteil von maximal 10.000 Euro. Voraussetzung für die Förderung ist allerdings, dass sich die Kommunen für mindestens fünf Jahre zur Zusammenarbeit verpflichten.

Anzeige

Stadträte müssen noch zustimmen

Anzeige

Die Idee ist nicht neu. Der Gemeinderat in Anröchte hatte bereits im Januar einstimmig beschlossen, gemeinsam mit den Nachbarkommunen an der Veranstaltungssicherheit zu arbeiten. Seitdem haben die Verwaltungen das Konzept weiter ausgearbeitet. In Rüthen hat der Rat der Zusammenarbeit bereits zugestimmt. In Anröchte steht die Entscheidung des Gemeinderats am kommenden Dienstag an.

Anzeige
Anzeige
Anzeige