Volksbank in Lippborg bald wieder auf

In Lippetal-Lippborg können Kunden der Volksbank Beckum-Lippstadt sich bald wieder beraten lassen. Ende Januar war dort ein Geldautomat gesprengt worden.

© Symbolbild / Kreispolizei Soest

Gute Nachrichten für Volksbank-Kunden in Lippetal-Lippborg: Schon im Laufe des März sollen sie in Lippborg wieder Geld abheben können. Die Volksbank Beckum-Lippstadt will in Lippborg nach der Geldautomatensprengung Ende Januar wieder einen sogenannten Basisbetrieb herstellen. In einem kleinen Teil der Filiale gibt es dann zum Beispiel Beratungsmöglichkeiten. Ein neuer Geldautomat kann allerdings aus Sicherheitsgründen erst aufgestellt werden, wenn die Filiale komplett renoviert ist. Die Arbeiten dafür sollem bald starten. Geplant ist, dass die Arbeiten im Spätsommer beendet sind. Allerdings könnte es durch Lieferengpässe und volle Auftragsbücher bei den Handwerksbetrieben auch sein, dass es länger dauert, sagt die Volksbank.

Polizei im Kreis Soest hat Sprengungen im Fokus

Ende Januar sorgten Explosionen in der Volksbank-Filiale in Lippetal-Lippborg für Schrecksekunden bei den Anwohnern. Verbrecher hatten dort einen Geldautomaten gesprengt. Jetzt steht fest: Schon im Laufe des März sollen Kunden der Volksbank Beckum-Lippstadt in Lippborg wieder Geld abholen können. Geldautomatensprengungen beschäftigen auch die Polizei. Prävention ist dabei für die Beamtinnen und Beamten aber sehr schwierig, sagt Polizeisprecherin Diana Kettelhake. Man könne zwar vor Bankfilialen auf Streife gehen, aber natürlich wisse niemand im Voraus, wo die Täter als nächstes zuschlagen. Die Polizei hofft auch, dass die Banken selbst vermehrt ihre Automaten sichern. Allerdings war auch der Lippborger Volksbank-Automat laut Unternehmensangaben mit Farbpatronen gesichert, die die Scheine bei der Explosion unbrauchbar machten.

Weitere Meldungen