Anzeige
Vorbereitungen Allerheiligenkirmes: Parkplätze in Soest gesperrt
© Gero Sliwa / Wirtschaft und Marketing Soest
Teilen:

Vorbereitungen Allerheiligenkirmes: Parkplätze in Soest gesperrt

Die Vorbereitungen für die Soester Allerheiligenkirmes 2025 laufen an – und das merken ab heute (6. Oktober) vor allem Autofahrer. Mehrere Parkplätze werden für die Schausteller gesperrt, weil das alte Strabag-Gelände nicht mehr genutzt werden kann.

Veröffentlicht: Montag, 06.10.2025 09:50

Anzeige

Schausteller ziehen auf neue Stellflächen

Anzeige

In gut vier Wochen startet in Soest die Allerheiligenkirmes und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Ab Montag (6. Oktober 2025) werden in der Innenstadt erste Flächen für die Wohnwagen der Schausteller vorbereitet. Dafür fallen mehrere Parkplätze weg, was Autofahrer schon jetzt zu spüren bekommen.

Anzeige

Strabag-Gelände steht nicht mehr zur Verfügung

Anzeige

In den vergangenen Jahren hatten die Schausteller ihr Quartier auf dem alten Strabag-Gelände hinter dem Bahnhof. Weil die Stadt dort aber ein neues Wohngebiet plant, steht der Platz diesmal nicht mehr zur Verfügung. Als Ersatz werden nun der Plange-Platz, der Parkplatz am Schwarzen Weg und der Parkplatz an der Stadthalle für die Schausteller hergerichtet.

Anzeige

Bauarbeiten starten schon jetzt

Anzeige

Den Anfang macht ab Montag (6. Oktober) der Georg-Plange-Platz. Eine Woche später, ab dem 13. Oktober, folgen dann die weiteren Flächen am Schwarzen Weg und an der Stadthalle. Dort werden Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen verlegt, damit die Schausteller während der Kirmes gut versorgt sind.

Anzeige

Weniger Parkraum für Besucher

Anzeige

Durch die Umnutzung der Flächen stehen in diesem Jahr weniger Parkplätze für Kirmesgäste zur Verfügung. Alternativ können Besucher ihre Autos auf folgenden Plätzen abstellen:

  • Parkplatz Immermannwall/Grandwegertor
  • Parkplatz Grandweg
  • Reitbahn am Dasselwall
  • Parkplatz Jakobitor
  • Parkplatz Nöttentor am Heinsbergplatz
  • Teile des Parkstreifens Werkstraße

Die Parkgebühren liegen an Kirmesmittwoch und Kirmesdonnerstag bei 5 Euro, am Kirmesfreitag, -samstag und -sonntag bei 7 Euro. Zusätzlich stehen auch wieder die bekannten Park-and-Ride-Plätze am Senator-Schwartz-Ring zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige