
Wie wichtig Vorlesen ist
Heute ist in ganz Deutschland Tag des Vorlesens. In vielen Schulen, Kitas und Buchhandlungen geht es heute einmal mehr ums Geschichten vorlesen. Das ist sehr wichtig, sagt Enneke Siedler, Leiterin der Ritterschen Buchhandlung in Soest:
"Vorlesen ist vor allem wichtig, für gemeinsam erlebte Zeit: Zusammen lachen, weinen, sich gruseln und Schmunzeln. Vorlesen bietet einfach eine Oase der Ruhe und Geborgenheit."
Außerdem regt das Vorlesen die Phantasie der Kinder an und ihr Wortschatz wird größer.
Erwitter
Hier wird ab 19 Uhr an 4 verschiedenen Orten im Erwitter Stadtkern 12, durch ambitionierte Vorleser, aus ihren unterschiedlichen Lektüren vorgelesen. Dafür gibt es drei unterschiedliche Lesezeiten. Danach gibt es einen gemeinsamen Abschuss ab 21.30 Uhr im Rathausfoyer, um mit Rock/Popmusik mit Nigel Prickett den Abend zu beschließen. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen, auch über die Lesezeiten, gibt es auf der Homepage.
Rüthen
Am 21. November 2025 findet in Rüthen die Veranstaltung „Rüthen liest“ statt. Der Beginn ist um 19 Uhr. es gibt weitere Vorlesezeiten um 19.45 Uhr und 20.30 Uhr. Gelesen wird an drei verschiedenen Orten: im Haus Buuck (Hachtorstraße 20), bei Raumausstattung Becker (Königstraße 5) und im Rathaus Bürgersaal (Hachtorstraße 14). Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Organisiert wird der Leseabend von der Katholisch-öffentlichen Bücherei Rüthen, unterstützt durch die Tillmann Stiftung.
Lippstadt
Am Freitag, 21.11.2025, beteiligt sich die Thomas Valentin Stadtbücherei am bundesweiten Vorlesetag. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“. Für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren werden verschiedene Vorlese- und Bastelaktionen von 15 bis 17.30 Uhr angeboten. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erfoderlich.