Vorlesetag im Kreis Soest

Zum bundesweiten Vorlesetag werden auch in vielen Kitas, Schulen und Buchhandlungen Geschichten vorgelesen.

© Symbolbild / Hellweg Radio

Wie wichtig Vorlesen ist

Heute ist in ganz Deutschland Tag des Vorlesens. In vielen Schulen, Kitas und Buchhandlungen geht es heute einmal mehr ums Geschichten vorlesen. Das ist sehr wichtig, sagt Enneke Siedler, Leiterin der Ritterschen Buchhandlung in Soest: 

 "Vorlesen ist vor allem wichtig, für gemeinsam erlebte Zeit: Zusammen lachen, weinen, sich gruseln und Schmunzeln. Vorlesen bietet einfach eine Oase der Ruhe und Geborgenheit."

Außerdem regt das Vorlesen die Phantasie der Kinder an und ihr Wortschatz wird größer.

Aktionen zum Vorlesetag im Kreis Soest

Zum Tag des Vorlesens veranstalten viele Buchhandlungen, Schulen und Büchereien im Kreis Soest verschiedene Aktionen. Zum Beispiel die Stadtbücherei Lippstadt. Am Samstag (16.11.) können Kinder im Alter zwischen 4 und 7 Jahren einer Geschichte lauschen. Welcher - das bleibt noch geheim. Die Vorlesestunde beginnt am Samstag um 11.00 Uhr in der alten Kapelle der Stadtbücherei.

Auch in den Schulen bei uns im Kreis Soest wird heute vorgelesen. Zum Beispiel in der Pankratius-Grundschule in Anröchte können die Kinder in gemütlicher Runde den Geschichten lauschen.

Vorlesetrends im Kreis Soest

Vor dem Schlafen gemeinsam ein Buch lesen ist in vielen Familien im Kreis Soest Tradition. Die Mitarbeiter der Ritterschen Buchhandlung in Soest beobachten dabei zwei sehr beliebte Bücher:

  • Drei Wasserschweine brennen durch von Matthäus Bär
  • Pluck mit dem Kranwagen von Annie M. G. Schmidt

Weitere Meldungen