Wahlkampf-Endspurt in Soest, Welver und Möhnesee

In Soest, Welver und am Möhnesee stehen morgen die Stichwahlen bei den Bürgermeisterwahlen an. Im direkten Duell reicht diesmal auch eine einfache Mehrheit für die Kandidatinnen und Kandidaten, um sich den Chefsessel im Rathaus zu sichern.

© David Adrian, Gemeinde Wickede (Ruhr)

Im Zweifel kann es auf jede Stimme ankommen, denn erfahrungsgemäß ist die Wahlbeteiligung bei so einer Stichwahl noch mal niedriger, als bei der eigentlichen Kommunalwahl vor zwei Wochen. Beispiel Möhnesee: Knapp 9500 Menschen sind hier noch mal wahlberechtigt. Wenn knapp 45 Prozent überhaupt wählen gehen, reichen schon schon rund 2400 Stimmen für den Sieg. In der Gemeinde stehen sich Birgit Honsel und Maria Moritz gegenüber.

In Soest habt ihr die Wahl zwischen Herausforderin Anne Richter und Amtsinhaber Eckhard Ruthemeyer. Und Welver bekommt in jedem Fall einen neuen Bürgermeister. Entweder Carmillo Garzen oder Thorsten Teimann. In allen drei Kommunen sind die Wahllokal am Sonntag von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Alle Ergebnisse hört ihr Sonntagabend in einer Sondersendung ab 18 Uhr bei Hellweg Radio.

Weitere Meldungen