Warnstreiks?

Zur Zeit laufen für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in NRW Tarifverhandlungen. Weil die Verhandlungen aber mehr oder weniger festgefahren sind, könnte es bei uns im Kreis Soest schon morgen Warnstreiks geben.

Die Gewerkschaft IG Metall verlangt vier Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von einem Jahr. Das soll auch Lohnausfälle durch die Kurzarbeit kompensieren und den Konsum ankurbeln. Die Arbeitgeberseite lehnt die Streiks natürlich ab. Die IG Metall ist im Kreis Soest gut organisiert. Die Gewerkschaft hat in den ansässigen mittelständischen Unternehmen viele Mitglieder. Sollte die Gewerkschaft zu Warnstreiks aufrufen kann man sich also sicher sein, dass viele Beschäftigte diesem Aufruf folgen werden. Denn Warnstreikaktionen gab es bei verganegnen Tarifverhandlungen unter anderem bereits in Lippstadt, Warstein oder auch in Soest.

Weitere Meldungen