Warstein: Gastfamilien für geflüchtete Kinder gesucht

Die Stadt Warstein rechnet damit, dass in den nächsten Wochen viele geflüchtete Kinder ohne ihre Eltern ankommen. Deswegen werden Gastfamilien gesucht.


© Hellweg Radio

Aktuell kommen wieder mehr Flüchtlinge aus aller Welt nach Deutschland und auch zu uns in den Kreis Soest. Immer wieder kommen minderjährige Flüchtlinge ohne ihre Eltern. Für sie sucht die Stadt Warstein jetzt nach Gastfamilien.

Das Warsteiner Jugendamt bereitet sich auf die Ankunft von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren aus unterschiedlichen Herkunftsländern vor. Die Verantwortlichen suchen Familien oder auch Einzelpersonen, die sich vorstellen können, ein Kind oder einen Jugendlichen aufzunehmen. Gastfamilien würden für die unbegleiteten Kinder und Jugendlichen eine ideale Möglichkeit darstellen, verlorene Sicherheit zurückzugewinnen. Die Gasteltern erhalten bei dieser Aufgabe auch Unterstützung vom Jugendamt, sagt die Stadt. Im Vergleich zur klassischen „Pflegefamilie“ können sich für das Format der „Gastfamilie“ auch ältere Paare oder Einzelpersonen bewerben, deren eigene Familienphase schon vorbei ist.

Infoveranstaltung für Interessierte

Bürgerinnen und Bürger aus Warstein, die sich vorstellen können, Gastfamilie zu werden, sind zu einer Infoveranstaltung der Stadt eingeladen. Diese findet am 27. Oktober ab 17.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses statt. Es wird um eine Anmeldung unter 02902 81313 oder a.plenge@warstein.de gebeten.

Weitere Meldungen