Warstein: "Sonntags in der Stadtbücherei" Belecke
Veröffentlicht: Dienstag, 09.04.2024 12:15
Die Stadt Warstein kündigt die Rückkehr einer beliebten Veranstaltungsreihe in Belecke an.
Warstein erhält Bewilligungsbescheid
Nach knapp zwei Jahren Pause ist eine beliebte Veranstaltungsreihe in Warstein-Belecke zurück. Bei "Sonntags in der Bibliothek" finden Lesungen, Theaterstücke oder Puppenspiele statt. Dafür liegt jetzt der neue Bewilligungsbescheid des Landes Nordrhein-Westfalen vor, sagt die Stadtverwaltung. Somit kann es am 21. April weitergehen. Dann kommt die Warsteiner Autorin Monika Loerchner in die Stadtbücherei Belecke. Sie stellt ihren neuen Fantasy-Krimi vor. Wer dabei sein will, sollte sich anmelden.
Warsteiner Autorin präsentiert Fantasy-Krimi
Los geht es am Sonntag, 21. April 2024, um 11.30 Uhr in der Bücherei mit einer Lesung der Warsteiner Autorin Monika Loerchner. Die Börde-Autorin hat erst vor kurzem ihr neues Buch auf der Buchmesse in Leipzig vorgestellt und ist dabei auf großes Interesse bei ihrem Publikum gestoßen. „Die Toten von Marburg“ ist ein Fantasy-Krimi, der in der Jetztzeit spielt, aber mit magischen Elementen durchzogen ist. Da die Frauen in ihrem Buch magiefähig sind, sind sie den Männern überlegen – die Menschen leben in einem Matriarchat. Dann werden wehrlose, hilflose Männer umgebracht. Der Verdacht liegt nahe, dass die Männer durch die Magie ihrer Ehefrauen oder Chefinnen getötet wurden. Doch die waren es nicht… Wie und durch wen sind die Männer zu Tode gekommen? Monika Loerchner sagt zu ihrem Buch: „Die Toten von Marburg" mag zwar ein Fantasy-Krimi in einem ungewohnten Setting sein, aber es ist dennoch ein Krimi. Das bedeutet, dass die Lesung aus diesem Buch nicht unbedingt für zarte männliche Gemüter geeignet ist. Daher bitte ich die jeweiligen Ehefrauen oder Mütter genau darüber nachzudenken, ob sie ihren Gatten oder Söhnen den Besuch der Lesung erlauben möchten. Zudem rate ich dringend davon ab, eine männliche Person ohne entsprechende weibliche Aufsicht daran teilnehmen zu lassen.“
Anmeldung für „Sonntags in der Bibliothek“ in Warstein
Damit die Organisatoren besser planen können, bitten sie um Anmeldung für diese Lesung, persönlich in der Bücherei, telefonisch unter 02902/2302 oder per Mail an: stadtbuecherei@warstein.de. Aber natürlich sind auch Kurzentschlossene herzlich willkommen. Am Veranstaltungs-Sonntag ist die Bücherei von 9 bis 14 Uhr auch für die Ausleihe geöffnet, allerdings bittet das Bücherei-Team darum, möglichst die Zeit außerhalb der Lesung für die „Formalien“ zu nutzen.
Die Veranstaltungsreihe „Sonntags in der Bibliothek“ wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, deshalb ist der Eintritt frei.
Termine für „Sonntags in der Bibliothek“ in Warstein
Die weiteren Veranstaltungen – immer sonntags um 11.30 Uhr in der Bücherei – im Überblick:
- 5. Mai: „Die Monsterklasse“ – eine Lesung mit szenischen Elementen für Grundschulkinder (Thomas Krüger/ Anton Riedel)
- 9. Juni: „Schützenfeste im Sauerland“ – eine humorvolle Würdigung (Jochen Enste)
- 23. Juni: „Aschenputtel“ – ein Schattenspiel für Kinder (Theater der Dämmerung)
- 15. September: „Die Hornisse“ – Autorenlesung mit Marc Raabe
- 29. September: „Pettersson und Findus“ – ein Puppenspiel für Kinder (Hofmanns Puppenbühne)