Warstein sucht Blumenpaten für Belecke

Das Programm mit den Blumenampeln soll ausgeweitet werden.

© Foto: Jeroen Tepas

Sie sind bunt und zaubern Anwohnern und Besuchern ein Lächeln aufs Gesicht: die Blumenampeln in Warstein. Aktuell zieren sie die Warsteiner Hauptstraße. Dabei sehen sie nicht nur schön aus, sondern bieten auch einen wichtigen Lebensraum für Insekten. Und weil die Blumenampeln so gut ankommen, will die Stadt das Programm ausweiten. Ab dem nächsten Jahr sollen sie von Mai bis Oktober auch in Belecke stehen. Damit das klappt, braucht die Stadt zur Finanzierung Blumenpaten. Das können Privatpersonen oder Unternehmen sein.

Lest hier die Details:

„Unsere Blumenampeln im Ortsteil Warstein stehen jetzt wieder in voller Pracht, die Hauptstraße wirkt deutlich freundlicher und einladender, sie heben die Innenstadt hervor und erfreuen viele Menschen. Außerdem bieten sie auch Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten einen wichtigen Lebensraum. Höchste Zeit also, um für die Saison 2024 einen weiteren Ortsteil aufblühen zulassen!“, so Jeroen Tepas, Geschäftsführer des Stadtmarketing Warstein e.V. Er ruft Unternehmen und Privatpersonen dazu auf, eine Blumenampelpatenschaft zu übernehmen.

Auch 2024 sollen Blumenampeln von Mai bis Oktober für eine freundliche und einladende Stadt sorgen. Neben dem Ortsteil Warstein soll 2024 auch der Ortsteil Belecke an diesem Projekt teilnehmen: In Belecke wird die Aktion zusammen mit dem Ortsvorsteher Heiner Maas und dem Gewerbeverband koordiniert. Um mitmachen zu können, werden pro Ortsteil mindestens 20 Blumenampelpatinnen und -paten benötigt. Für weitere Informationen können Interessentinnen und Interessenten sich an die Stadtmarketing Warstein e.V. wenden unter der Rufnummer 02902-81205.

Die Firma Flower und Shower wird diese Blumenampeln wieder mit einem Petunien-Butterfly-Mix in Rosa, Dunkelrosa und Weiß bestücken. Das Fullservice Paket beinhaltet, dass von der Bepflanzung über das Aufhängen und die Bewässerung bis zum Abhängen alles übernommen wird. Die Blumenampelpaten müssen sich also um nichts kümmern. Die Kosten der Paten pro Blumenampel betragen einmalig 265 Euro netto pro Stück (Stadtmarketing-Mitglieder zahlen 250 Euro netto). Die Blumenampeln werden mit einem Patenschildchen versehen.

Im Ortsteil Warstein sind noch zehn Standorte an Paten zu vergeben. Wer sich als Blumenampelpate engagieren möchte, kann sich bis zum 15. September 2023 beim Stadtmarketingverein unter j.tepas@warstein.de melden

Weitere Meldungen