Anzeige
Wehrdienst: Fragebögen im Kreis Soest
© Hellweg Radio (Symbolbild)
Teilen:

Wehrdienst: Fragebögen im Kreis Soest

Im Kreis Soest erhalten junge Menschen Post von der Bundeswehr. Fragebögen zum neuen Wehrdienst werden verschickt – die Musterung folgt erst im nächsten Jahr.

Veröffentlicht: Montag, 19.01.2026 14:40

Anzeige

Post von der Bundeswehr: Junge Menschen im Kreis Soest erhalten Fragebögen

Anzeige

Am Wochenende hat die Bundeswehr begonnen, die ersten Briefe mit einem QR-Code zum neuen Wehrdienst an junge Menschen zu verschicken. Im Kreis Soest betrifft das knapp 2500 Personen, die im Jahr 2008 geboren wurden. Der Versand erfolgt nach und nach, jeweils zum 18. Geburtstag, sobald die Empfänger volljährig sind.

Anzeige

Inhalte des Briefes

Anzeige

Die Briefe enthalten:

  • Einen QR-Code zum Online-Fragebogen
  • Eine Broschüre mit Informationen
  • Rechtliche Hinweise

Der Fragebogen umfasst Angaben zu Bildungsabschlüssen, Führerscheinen, Körpergröße, Gewicht und allgemeiner Fitness. Junge Männer sind verpflichtet, den Fragebogen auszufüllen, während junge Frauen dies freiwillig tun können.

Anzeige

Wie geht es weiter? Musterung ab 2027

Anzeige

Nach dem Fragebogen folgt die Musterung, die eine medizinische Untersuchung beinhaltet. Diese ist für Männer verpflichtend, für Frauen freiwillig. Früher fand die Musterung im Kreiswehrersatzamt in Arnsberg statt, das jedoch 2012 geschlossen wurde.

Die Bundeswehr plant, bis Juli 2027 bundesweit 24 neue Musterungszentren aufzubauen. Die Standorte dieser Zentren sind noch nicht bekannt. Daher wird die Musterung des Jahrgangs 2008 voraussichtlich erst im kommenden Jahr beginnen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige