
Post von der Bundeswehr: Junge Menschen im Kreis Soest erhalten Fragebögen
Am Wochenende hat die Bundeswehr begonnen, die ersten Briefe mit einem QR-Code zum neuen Wehrdienst an junge Menschen zu verschicken. Im Kreis Soest betrifft das knapp 2500 Personen, die im Jahr 2008 geboren wurden. Der Versand erfolgt nach und nach, jeweils zum 18. Geburtstag, sobald die Empfänger volljährig sind.
Inhalte des Briefes
Die Briefe enthalten:
- Einen QR-Code zum Online-Fragebogen
- Eine Broschüre mit Informationen
- Rechtliche Hinweise
Der Fragebogen umfasst Angaben zu Bildungsabschlüssen, Führerscheinen, Körpergröße, Gewicht und allgemeiner Fitness. Junge Männer sind verpflichtet, den Fragebogen auszufüllen, während junge Frauen dies freiwillig tun können.
Wie geht es weiter? Musterung ab 2027
Nach dem Fragebogen folgt die Musterung, die eine medizinische Untersuchung beinhaltet. Diese ist für Männer verpflichtend, für Frauen freiwillig. Früher fand die Musterung im Kreiswehrersatzamt in Arnsberg statt, das jedoch 2012 geschlossen wurde.
Die Bundeswehr plant, bis Juli 2027 bundesweit 24 neue Musterungszentren aufzubauen. Die Standorte dieser Zentren sind noch nicht bekannt. Daher wird die Musterung des Jahrgangs 2008 voraussichtlich erst im kommenden Jahr beginnen.