Anzeige
Weihnachtsbaum-Abholung 2026: Termine im Kreis Soest
© Symbolbild / Hellweg Radio
Teilen:

Weihnachtsbaum-Abholung 2026: Termine im Kreis Soest

Die Weihnachtszeit ist vorbei – jetzt stehen die ausgedienten Tannenbäume zur Abholung bereit. Im Kreis Soest startet im Januar 2026 wieder die Sammelaktionen. Hier ist der Überblick, wer wann die Bäume einsammelt und worauf zu achten ist.

Veröffentlicht: Donnerstag, 08.01.2026 12:15

Anzeige

Soest

Anzeige

In Soest erfolgt die Abholung der Weihnachtsbäume in der Woche vom 12. bis 16. Januar 2026, jeweils an dem Tag, an dem auch die grüne Biotonne geleert wird.

Anzeige

Warstein

Anzeige

Die Jugendfeuerwehr Warstein sammelt die Bäume am 10. Januar 2026 in Warstein, Allagen, Waldhausen, Mülheim, Sichtigvor und Niederbergheim ein. Die Feuerwehr bittet darum, kein Geld an den Bäumen zu befestigen, da es in der Vergangenheit zu Diebstählen kam. Die Mitglieder klingeln persönlich und bitten um eine kleine Spende.

In Suttrop sammelt die Löschgruppe Suttrop die Bäume am 17. Januar.

Anzeige

Welver

Anzeige

Die Kolpingsfamilie Welver sammelt am 10. Januar 2026 zum 47. Mal in Welver und Meyerich. Ein Teil der Erlöse geht nach Brasilien, der andere Teil unterstützt die Jugendarbeit der Kolpingsfamilie, darunter das Sommerzeltlager.

Anzeige

Werl

Anzeige

In Werl erfolgt die Sammlung parallel zur Biotonnen-Abfuhr in der 3. und 4. Januarwoche. Die Avantgarde Westönnen sammelt zusätzlich am 10. Januar in Westönnen (Nieder- und Oberbergstraße).

Anzeige

Anröchte & Altengeseke

Anzeige

Altengeseke: Die Löschgruppe sammelt am 10. Januar ab 13 Uhr. Die Bäume sollten gut sichtbar am Straßenrand liegen.

Anröchte (weitere Ortsteile): Genereller Sammeltermin ist der 20. Januar. Teilweise übernehmen örtliche Gruppen die Abholung.

Anzeige

Lippstadt

Anzeige

In Lippstadt läuft die Abholung in der dritten Januarwoche 2026:

  • 12. Januar: Bezirk 1
  • 13. Januar: Bezirk 2
  • 14. Januar: Bezirk 3
  • 15. Januar: Bezirk 4
  • 16. Januar: Lipperode

Die Bäume sollten ab 7 Uhr bereitliegen, vollständig abgeschmückt sein, damit sie kompostiert werden können. Tannengrün und anderer Grünschnitt gehören in die Biotonne oder zum Wertstoffhof.

Anzeige

Erwitte

Anzeige

Das beauftragte Entsorgungsunternehmen sammelt in der 3. Kalenderwoche:

  • 15. Januar: Erwitte, Eikeloh, Bad Westernkotten
  • 16. Januar: Berenbrock, Weckinghausen, Horn-Millinghausen, Böckum, Norddorf

In weiteren Ortsteilen sammeln örtliche Vereine die Bäume. Bitte bis 6 Uhr bereitstellen.

Anzeige

Ense

Anzeige
  • 17. Januar: Waltringen und Vierhausen (Avantgarde Waltringen), Oberense, Bilme, Bittingen, Volbringen (Feuerwehr Obense), Sieveringen (Jugendschützen Sieveringen)
  • 27.–30. Januar: Biotonnen-Touren in Bremen, Parsit, Ruhne, Lüttringen, Hüningen, Gerlingen, Niederense, Höingen


Anzeige

Geseke

Anzeige
  • 12.–16. Januar: Stadtweit
  • 17. Januar: Mönninghausen und Bönninghausen


Anzeige

Wickede (Ruhr)

Anzeige

Abholung in den Bezirken 1 bis 4 vom 13. bis 15. Januar.

Anzeige

Rüthen

Anzeige

Der Stammtisch Runkelkeller sammelt am 10. Januar ab 8 Uhr. Nicht alle Straßen werden angefahren – Bäume bitte an Kreuzungen ablegen, die vom Sammelteam passiert werden. Ehrenamtliche Helfer freuen sich über Spenden.

Anzeige

Bad Sassendorf

Anzeige

Im Ortsteil Heppen werden die ausgedienten Weihnachtsbäume am Mittwoch, 14. Januar 2026, von der Entsorgungsfirma Lobbe abgeholt. Wer die Sammlung nutzen möchte, sollte den Baum bis spätestens 6 Uhr gut sichtbar am Straßenrand bereitstellen.

In den übrigen Ortsteilen übernehmen örtliche Vereine die Abholung. Die Sammlung findet am 10. Januar 2026 in Bad Sassendorf, Beusingsen, Elfsen, Enkesen im Klei, Herringsen, Lohne, Neuengeseke, Opmünden und Weslarn statt. In Ostinghausen werden die Weihnachtsbäume am 17. Januar 2026 eingesammelt, in Bettinghausen folgt die Abholung am 24. Januar 2026.

Anzeige
Anzeige
Anzeige