Weihnachtsgeschäft im Kreis Soest

Black Friday und 1. Adventssamstag im Fokus. Heute Moonlightshopping in Lippstadt.

© Hellweg Radio

Der Startschuss für das Weihnachtsgeschäft im Kreis Soest fällt in diesem Jahr mit dem Black Friday, einem aus den USA stammenden Shopping-Event, das auch hierzulande immer mehr Anhänger findet. Anja Gröne-Nolte vom Handelsverband Südwestfalen berichtet, dass zahlreiche lokale Geschäfte an den Rabattaktionen teilnehmen. Doch trotz der verlockenden Angebote bleibt die Kauflaune vieler Verbraucher gedämpft. Die Inflation und gestiegene Lebenshaltungskosten belasten das Budget der Kunden und führen zu einer spürbaren Kaufzurückhaltung.

Morgen, am 1. Adventssamstag, wird in den Innenstädten und Ortskernen im Kreis Soest aber mit einem großen Besucherandrang gerechnet. Die Einzelhandelsexpertin erwartet viel Trubel in den Geschäften, da viele Menschen die Gelegenheit nutzen, um erste Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Besonders gefragt sind derzeit Adventskalender, Dekoartikel und kleinere Geschenke für Nikolaus.

Ein weiteres Highlight in der Vorweihnachtszeit ist heute das Moonlight Shopping in Lippstadt. Dort laden die Lippstädter Geschäfte zu einem verlängerten Einkaufsvergnügen bis 22 Uhr ein. Die weihnachtlichen Marktstände auf dem Lippstädter Weihnachtsmarkt bleiben ebenfalls bis spät geöffnet und bieten neben Leckereien auch Geschenkideen für Kurzentschlossene. Besucher können sich auf eine stimmungsvolle Atmosphäre freuen, die durch die festlich geschmückte Altstadt und liebevoll dekorierte Schaufenster verstärkt wird. Die Lippstädter Werbegemeinschaft hält zudem beliebte Sammelgläser bereit, und in vielen teilnehmenden Geschäften gibt es eine Weinverkostung.

Für all jene, die noch auf der Suche nach den perfekten Geschenken sind, bietet der verkaufsoffene Sonntag am 8. Dezember in Lippstadt eine entspannte Gelegenheit zum Stöbern. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte in der Innenstadt, an der Erwitter Straße sowie in den Gewerbegebieten „Am Mondschein“ und „Am Wasserturm“ ihre Türen. In der gemütlichen, vorweihnachtlichen Atmosphäre können Besucher entspannt einkaufen und sich dabei von der festlichen Stimmung anstecken lassen.

Insgesamt bleibt abzuwarten, wie sich das Weihnachtsgeschäft im Kreis Soest entwickeln wird. Die Händler setzen auf die kommenden Wochen und hoffen, dass die Kunden trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten in Kauflaune kommen.

Weitere Meldungen