
Weihnachtsoratorium wird aufgeführt
Am 23. Dez. erklingt J.S. Bachs Weihnachtsoratorium für gemischten Chor in der Propsteikirche Werl, Kirchplatz, Beginn 19,30 Uhr (Einlass ab 18,30 Uhr). Zur Aufführung kommen die Kantaten 1-3, beginnend mit dem Eingangschor „Jauchzet frohlocket, auf preiset die Tage“ und dem markanten Paukensolo. Als Festkonzert zur Heiligen Weihnacht verströmt das Oratorium Jubel und Freude über Christi Geburt als Startsignal für festliche, weihnachtliche Stimmung.
Platzkarten zum Preis von 10 bis 30 € gibt es bei den Chormitgliedern und im Büro der Stadtinfo Werl (Walburgisstr.) und an der Abendkasse. Schüler und Studenten zahlen die Hälfte.
Seit Wochen bereiten sich der Werler Madrigalchor unter Leitung von DKM Hartwig Diehl und der Kirchenchor St. Petri Hüsten unter Leitung von Kantor Peter Volbracht auf dieses große Konzert vor. Musikalisch begleitet werden die über 70 Sängerinnen und Sänger vom Barockorchester Musica antiqua Markiensis (auf historischen Instrumenten) und von den Solisten Bernadette Volbracht (Sopran), Christiane Baumann (Alt), Thomas Iwe (Tenor) und Gerrit Miehlke (Bass).
Eine weitere Aufführung des Weihnachtsoratoriums gibt’s am 05. Jan. 2025 in der Kirche St. Petri in Hüsten, Kirchplatz 2, (Beginn18,00 Uhr). Auch dieses Konzert findet in derselben Besetzung statt.
Propsteikirche Werl, Kirchplatz