
Welver feiert neue Ortsmitte
Nach acht Jahren Planung und Bau ist der neu gestaltete Marktplatz samt Straße Am Markt in Welver endlich fertig. Am Samstag, den 11. Oktober 2025 lädt die Gemeinde alle Bürgerinnen und Bürger zur offiziellen Eröffnung und einem bunten Familienfest ein.
Familienfest ab 14 Uhr
Los geht es um 14 Uhr mit verschiedenen Aktionen für die ganze Familie. Die offizielle Einweihung auf dem Marktplatz folgt um 15 Uhr. Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm:
- Live-Musik von „The Rocketeers“
- Floh- und Klamottenmarkt
- Mitmachaktionen für Kinder wie Hüpfburg, Kinderschminken, Seile herstellen und Bastelangebote
Kunst, Kultur und Geschichte erleben
Kunst- und Kulturinteressierte können sich auf spannende Angebote freuen:
- Mal-Aktion, bei der jeder mitmachen kann
- Filmvorführung „Welver 1959“ im Ratssaal
- Altes Handwerk zum Anschauen, etwa Klöppeln
- Fotopräsentationen aus vergangenen Jahrzehnten
Infostände und Vereine
Zahlreiche lokale Organisationen stellen sich vor, darunter:
- Freiwillige Feuerwehr Welver mit neuen Fahrzeugen
- Rollende Waldschule
- Hospizverein Soest
- Fair Trade Town Welver
Zudem präsentieren ansässige Gewerbetreibende ihre Angebote.
Ein langer Weg zur neuen Ortsmitte
Die Umgestaltung der Ortsmitte begann 2017 im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK). Nach Bürgerbeteiligungen, politischen Beratungen, Förderanträgen und dem ersten Spatenstich ist nun ein modernes Ortszentrum entstanden – die erste große Städtebaufördermaßnahme der Gemeinde Welver seit Jahrzehnten. Bürgermeister Camillo Garzo zeigt sich begeistert:
"Ich bin sehr zufrieden. Der neue Marktplatz ist das, was die Bürger wollten. Es ist sehr schön geworden. Die Straße wirkt ganz anders als früher – viele Leute sitzen draußen auf den Bänken und Kinder nutzen die neuen Spielmöglichkeiten."
Auch Katrin Hofma vom Bauamt freut sich auf das Familienfest. Sie erzählt Hellweg Radio:
"Wir wollen alle mitnehmen, die sich beim Bauprozess beteiligt haben. Alle Bevölkerungsschichten und Altersklassen sind willkommen. Die Hüpfburg für Kinder, die Feuerwehr und musikalische Unterstützung sorgen für gute Stimmung."
Für Essen und Trinken ist gesorgt
Kulinarisch müssen Besucher keine Sorgen haben: Getränke, Snacks und regionale Speisen stehen bereit. Das Fest am 11. Oktober soll ein Höhepunkt im Welveraner Gemeindeleben werden und die neue Ortsmitte im allerbesten Licht präsentieren.
Autor: Ben Hettwer
