
Welver: Ortsdurchfahrten Berwicke und Stocklarn wieder freigegeben
Nach monatelangen Bauarbeiten herrscht wieder freie Fahrt in zwei Welveraner Ortsteilen. Nachdem am Samstag bereits die Straße „Am Markt" komplett geöffnet wurde, sind jetzt zwei weitere Umleitungen weggefallen. Die Ortsdurchfahrt in Berwicke wurde nach der offiziellen Abnahme durch das Ingenieurbüro, die Gemeinde, die Baufirma, den Kreis Soest und Straßen NRW wieder freigegeben. Die L 670 von Soest nach Hamm kann damit wieder durchgehend befahren werden. Gleichzeitig ist auch die Ortsdurchfahrt in Stocklarn wieder freigegeben, sodass Autofahrer wieder über Stocklarn in Richtung Lippetal fahren können.
„Wir freuen uns sehr, dass diese beiden Umleitungen aufgehoben wurden. Die Baustellen waren eine große Belastung für alle Verkehrsteilnehmer sowie für die Anwohner“, resümiert Welvers Bürgermeister Camillo Garzen.
Zusätzliche Arbeiten in Welver während Straßensperrung erledigt
Während der Streckensperrung konnten durch den Bauhof auch Forstarbeiten erledigt werden, die der Verkehrssicherung dienen. So kommt es zu keinen zusätzlichen Behinderungen durch diese Maßnahme. Nach Freigabe der Strecke wurden auf der L670 zunächst noch Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgestellt. Dies ist notwendig, da die neuen Fahrbahnmarkierungen noch nicht durch Straßen.NRW angebracht wurden.
Welver: Abwasserkonzept und ÖPNV vorangetrieben
In Berwicke und Stocklarn sind nun die Hauptleitungen für das Abwasserbeseitigungskonzept verlegt, sowie die Pumpwerke und Nachblasstationen errichtet. Im nächsten Bauabschnitt müssen die Hausanschlüsse gelegt werden. Dies wird nicht zu Sperrungen von Durchgangsstraßen, sondern nur zu kleineren Behinderung im Straßenverkehr führen. Ein On-Demand-Angebot via Kleinbus bringt zudem mehr Flexibilität in den Nahverkehr in Welver.