Weniger Erstsemester an der Hochschule Hamm-Lippstadt
Veröffentlicht: Dienstag, 24.10.2023 18:38
Die Zahl der Erstsemester ist an der HSHL leicht gesunken. Noch kein Grund zur Sorge bei der Präsidentin. Sie sieht aber auch Probleme in der Zukunft.
Insgesamt gibt in diesem Wintersemester weniger Studierende an der Hochschule Hamm-Lippstadt, die ein Studium angefangen haben.
Das geht aus den offiziellen Zahlen hervor. Der Rückgang liegt bei 2,5 Prozent. Das sei eine normale Schwankung, sagt die HSHL.
Trotzdem sieht HSHL-Präsidentin Kira Kastell auch Probleme für die Zukunft: "Wir haben natürlich in den Regionen, in denen wir als Hochschule aktiv sind, eine rückgängige Zahl von Schülerinnen und Schülern, bzw. von Schul-Absolventinnen und -Absolventen. Und das ist natürlich die eine Sache, denn wir rekrutieren 60 Prozent unserer Studierenden aus der Region. Das heißt, da wirkt sich die Demographie direkt aus." Dazu seien die technischen Fächer aktuell einfach schlecht nachgefragt. In diesem Wintersemester starteten 838 Menschen ein Studium an der Hochschule Hamm Lippstadt.
Karrieremesse am Campus Lippstadt
Um die Unternehmen und die angehenden Fachkräfte zusammenzubringen, gibt es am Mittwoch (25.10.) die Karrieremesse der Hochschule Hamm-Lippstadt. Hier könnten die Studierenden zum Teil auch Praktikumsplätze oder sogar den ersten Job nach dem Studium bekommen. Insgesamt sind 67 Betriebe mit einem Stand vertreten. Die Karrieremesse auf dem Campus der HSHL in Lippstadt geht von 10 bis 15 Uhr.