Werl: Bald verkürzte Öffnungszeiten in Restaurants?

In allen Bereichen ist aktuell Energiesparen angesagt. Einige Gastronomen aus Werl denken sogar darüber nach, die Öffnungszeiten zu reduzieren.


Angesichts der aktuellen Energiekrise versuchen viele Menschen sparsam zu sein. Auch die Wirtschaft im Kreis Soest ist davon betroffen. Im Einzelhandel gibt es zum Beispiel schon Vorschriften zur Beleuchtung.

Laut Wirtschaftsring Werl überlegen einige Gastronomen aus Werl aber noch einen Schritt weiterzugehen und ihre Öffnungszeiten anzupassen. Die Energiekosten und auch die Personalkosten würden zu hoch sein und es würden nicht ausreichend Kunden kommen, um das aufzufangen.

Energiesparen im Einzehandel

Der Wirtschaftsring Werl berichtet außerdem von einer Händlerin, die bisher aufs Heizen verzichtet. Das tue den Kosten und auch ihren Lebensmitteln gut, heißt es. Die Öffnungszeiten im Einzelhandel ebenfalls zu reduzieren, sollte allerdings gut überlegt sein, sagt Stefan Kümpel vom Wirtschaftsring: Das könne dazu führen, dass Kundinnen und Kunden verunsichert werden. Zudem hätten auch die Händler mit den steigenden Kosten zu kämpfen und wären froh, über jeden zahlenden Kunden.

Weitere Meldungen