
Werl: Baustellen-Biene braucht Namen - jetzt abstimmen
Die Werler Fußgängerzone wird umgebaut und bekommt ein neues Maskottchen: die Baustellen-Biene. Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger online über den Namen abstimmen - zur Wahl stehen Brummi, Summi und Winni.
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.02.2026 07:16
Werler Bürger wählen Namen für Baustellen-Maskottchen
Der große Umbau der Werler Fußgängerzone rückt näher und die Stadt setzt auf eine besondere Mitmachkampagne. Im Mittelpunkt steht das neue Baustellen-Maskottchen: eine freundliche Biene, die den Fortschritt der Bauarbeiten begleiten soll. Doch der gelb-schwarze Helfer braucht noch einen passenden Namen. Seit Donnerstag können alle Werlerinnen und Werler online ihre Stimme abgeben. Zur Auswahl stehen drei Namen: Brummi, Summi und Winni. Die Abstimmung läuft bis zum 13. März und ist sowohl über einen QR-Code als auch direkt im Internet unter https://beteiligung.nrw.de/k/1019528 möglich. Mit dieser Aktion will die Stadt den anstehenden Umbau transparent und bürgernah kommunizieren.
Kreative Malaktion für Werler Kinder
Neben der Online-Abstimmung lädt die Stadt auch die jüngsten Werlerinnen und Werler zur Teilnahme ein. Kinder aus den örtlichen Kindertagesstätten und Grundschulen können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Bilder von der Baustellen-Biene malen. Die kleinen Kunstwerke werden nicht einfach in der Schublade verschwinden - sie erhalten einen besonderen Platz in der Werler Innenstadt. Dort sollen die Bilder später ausgestellt werden und so für zusätzliche Aufmerksamkeit für das Projekt sorgen. Diese Kombination aus digitaler Bürgerbeteiligung und analoger Kreativität zeigt, wie moderne Stadtentwicklung alle Altersgruppen einbeziehen kann.
Umbau der Werler Innenstadt nimmt Fahrt auf
Die Mitmachkampagne rund um die Baustellen-Biene ist Teil der größeren Neugestaltung der Werler Fußgängerzone, die in diesem Jahr beginnt. Die Stadt Werl hat sich zum Ziel gesetzt, die Innenstadt attraktiver und lebendiger zu gestalten. Bei Fragen zur Aktion steht das Citymanagement Werl unter der E-Mail-Adresse info@citymanagement-werl.de oder telefonisch unter 02922/8784330 zur Verfügung. Weitere Informationen zum gesamten Projekt gibt es auf der städtischen Website werl.de. Die Baustellen-Biene wird künftig als sympathisches Gesicht der Bauarbeiten dienen und die Werlerinnen und Werler durch die Umbauphase begleiten.