Anzeige
Werl kämpft gegen Ärztemangel
Teilen:

Werl kämpft gegen Ärztemangel

Plötzlich fallen drei Arztpraxen weg: Die Stadt Werl steht in Sachen medizinischer Versorgung gerade vor großen Aufgaben, verfolgt aber auch schon erste Lösungsansätze.

Veröffentlicht: Freitag, 17.05.2024 05:28

Anzeige

Werl kämpft gegen Ärztemangel

Anzeige

Eine Hausarztpraxis hat schon länger geschlossen, eine weitere folgt in diesem Sommer und auch ein Kinderarzt macht zu. Die Stadt Werl steht in Sachen medizinischer Versorgung gerade vor großen Aufgaben. Deswegen stellt sich die Stadt, wie viele andere Kommunen im Kreis Soest auch, die Frage: Wie können wir neue Ärzte in die Stadt locken?

Anzeige

Werl will attraktiver werden für Ärzte

Anzeige

Viele Städte und Gemeinden im Kreis Soest haben mit dem Ärztemangel zu kämpfen. Die Stadt Werl will das Problem jetzt angehen. Bürgermeister Torben Höbrink, sagt: In einer Zeit, wo überall im ländlichen Bereich neue Ärzte gesucht werden, muss eine Stadt etwas bieten und das gilt sowohl für Ärztinnen und Ärzte als auch für die Bürgerinnen und Bürger. Hier sei aktuell einiges im Gange so der Bürgermeister mit Blick auf verschiedene Bereiche:

  • Schulen und Kindergärten
  • Wohnraum und Baugebiete
  • attraktive Innenstadt

Höbrink hofft, dass wenn diese Bereiche attraktiv gehalten werden, auch mehr Ärztinnen und Ärzte Interesse an der Stadt Werl haben. Außerdem tritt die Stadt jetzt in Gespräche mit der neuen Arztlotsin der Kreis-Wirtschaftsförderung. Sie unterstützt bei verschiedenen Themen - von der Praxissuche bis zu Fördermitteln.

Anzeige

Arzthaus für Werl in Planung

Anzeige

Um im Kampf gegen den Ärztemangel potenziellen Ärztinnen und Ärzten etwas zu bieten, will die Stadt Werl im Allgemeinen attraktiver werden. Bürgermeister Torben Höbrink berichtet, dass das Thema auch beim Bebauungsplan für Westönnen eine Rolle spielt, der aktuell aufgestellt wird. Knapp 3,5 Hektar sollen hier bebaut werden. Eine Parzelle soll hier möglicherweise für ein Arzthaus oder eine Arztpraxis freigehalten werden. So will die Stadt Werl neuen Ärzten zum Beispiel auch möglichst moderne Praxen bieten.

+++ Lese-Tipp: Kinderarzt-Situation im Kreis Soest +++

Anzeige
Anzeige
Anzeige