Werl: Kein Gas für neue Häuser

In Werl wird ein komplettes Baugebiet ohne Gasversorgung gebaut. Grund ist die geringe Nachfrage. Auch die steigenden Energiekosten spielen eine Rolle.

© Hellweg Radio

In Werl wird ein neues Wohngebiet nicht ans Gasnetz angeschlossen. Die Stadtwerke Werl begründen beim Baugebiet "Werl-Nord III" damit, dass kaum noch Kunden in Neubaugebieten einen Gasanschluss wollen. Aufgrund der hohen Standards zum Beispiel bei der Wärmedämmung würde sich eine Gastherme in der Regel nicht lohnen. Die steigenden Gaspreise beschleunigen diese Entwicklung. Stadtwerke-Geschäftsführer Robert Stams rechnet damit, dass in Zukunft auch andere Neubaugebiete keinen Gasanschluss mehr bekommen: "In der aktuellen Situation ist das sicherlich ein strategischer Schwenk der Stadtwerke, in Neubaugebiete keine Erdgasleitungen mehr zu verlegen. Das kann sich im Laufe der Jahre vielleicht nochmal ändern, aber das ist der Stand, den wir jetzt haben." Alternativen zum Gas können zum Beispiel Wärmepumpen in Kombination mit Solaranlagen sein, so die Stadtwerke. Letztlich müsse aber jeder Eigentümer selbst entscheiden, wie er am sinnvollsten heizen kann.

Weitere Meldungen