Werl: Nach Stromausfall mehrere Ampeln ausgefallen

Auto- und Fahrradfahrer mussten heute Morgen (22.02.) in Werl besonders vorsichtig unterwegs sein. Durch Probleme im Stromnetz sind mehrere Ampeln ausgefallen.

+++ UPDATE +++

So langsam beruhigt sich die Ampel-Situation in Werl wieder. Nach einem Trafohäuschen-Brand im Industriegebiet Zur Mersch, hatte es Probleme im Stromnetz gegeben. Dadurch sind mehrere Ampeln ausgefallen. Seit gestern Abend sind Techniker im Einsatz, um die Ampeln in Werl zu reparieren. Trotzdem haben einige defekte Ampeln im Berufsverkehr zu Problemen geführt, auf Höhe der Stadthalle in Werl gab es sogar einen Unfall. Verletzt wurde dabei niemand.

Ein normaler Stromausfall, wäre wahrscheinlich nicht so ein großes Problem gewesen, sagt Oscar Santos von Straßen NRW. Durch die Schwankungen im Stromnetz kann allerdings die Sicherung ausfallen. Dann muss die Ampelanlage manuell wieder eingeschaltet werden. Außerdem können die Schwankungen Schäden an der Anlage auslösen. Die Ampel fährt dann selbst wieder hoch, erkennt die Probleme dann aber im Selbstcheck und bleibt aus.

Das Licht flackerte, der Fernseher ging aus und plötzlich ist es dunkel. Ein Trafobrand hat gestern Abend (21.02.) in Werl zu Problemen im Stromnetz geführt. Auch Ampeln waren davon betroffen. Teilweise sind auch heute Morgen (22.02.) noch Ampeln in und um Werl ausgefallen. Betroffen sind oder waren unter anderem folgende Kreuzungen:

  • Unnaer Straße/ Salinenring
  • B516/ Alte B1
  • zwischen Werl und Wickede an der Kreuzung zur Autobahn
  • an der Stadthalle in Werl
  • Wickeder Straße/ Haarweg
  • Hedwig-Dransfeld-Straße/ Schützenstraße

Brand sorgt für Probleme im Stromnetz

Hintergrund der Probleme im Stromnetz war ein Brand. Im Industriegebiet zur Mersch hatte ein Trafo gebrannt. Die Feuerwehr lüftete den Innenraum und kontrollierte den Bereich.

© Hellweg Radio
© Hellweg Radio

Weitere Meldungen