Anzeige
© SL NaturEnergie GmbH
Teilen:

Werl unterstützt Vereine mit Windkraft-Geldern

In Werl profitieren lokale Vereine von Windkraft: 10.000 Euro aus den neuen Anlagen in Mawicke werden 2025 ausgeschüttet. Bewerbungen sind bis Ende November möglich.

Veröffentlicht: Mittwoch, 05.11.2025 15:04

Anzeige

Geld aus Windenergie für lokale Vereine

Anzeige

In Werl können sich ab sofort gemeinnützige Vereine um Fördermittel bewerben, die aus den Einnahmen der neuen Windräder in Mawicke stammen. Insgesamt stehen 10.000 Euro zur Verfügung – Geld, das durch den Betrieb der beiden modernen Anlagen erwirtschaftet wurde.

Anzeige

Unterstützung für ehrenamtliches Engagement

Anzeige

Die Fördergelder stammen aus einem Fonds der SL NaturEnergie Stiftung, die das sogenannte Repowering-Projekt in Werl-Mawicke umgesetzt hat. Dabei wurden alte Windkraftanlagen durch zwei neue, leistungsstärkere Modelle ersetzt.

„Wir freuen uns sehr, die lokalen Vereine mit diesen Geldern unterstützen und das ehrenamtliche Engagement fördern zu können“, sagt Milan Nitzschke, Geschäftsführer der SL NaturEnergie-Unternehmensgruppe.

Auch Bürgermeister Torben Höbrink betont, dass das Projekt langfristig angelegt ist:

„2025 stellt lediglich den Startpunkt für die Gewährung der SL-Fördergelder dar. Uns erwartet eine Verstetigung dieser Fördermöglichkeit.“
Anzeige

So läuft die Bewerbung

Anzeige

Bewerben können sich alle Vereine, die gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgen und ihre Gemeinnützigkeit nachweisen können. Die Anträge müssen bis zum 30. November 2025 bei der Stadt Werl eingereicht werden.

Ein Auswahlgremium unter Vorsitz des Bürgermeisters entscheidet anschließend, welche Projekte gefördert werden. Alle Infos und das Antragsformular gibt es auf der Internetseite der Stadt Werl.

Anzeige
Anzeige
Anzeige