Werl-Westönnen: Keine Gefahr mehr einer Überflutung

Eine wichtige Information der Leitstelle des Kreises Soest für alle Menschen in Werl-Westönnen.

Hochwasserrückhaltebecken in Werl-Westönnen
© Holger Wackerzapp/Hellweg Radio

Update 24.05.

Für die Werler Ortsteile, insbesondere für Westönnen sind bereits weitere Hochwasserschutzmaßnahmen vom Kreis Soest beschlossen worden. Die zuständigen Behörden wollen das Unwetter-Ereignis von Montag besprechen und schauen, wie es so weit kommen konnte.


[22:10]

Entwarnung in Werl-Westönnen. Der Regen ist weitergezogen, das Hochwasserrückhaltebecken hat sich nicht weiter gefüllt. "Das Bauwerk war heute so voll wie noch nie", so Torben Höbrink, Bürgermeister der Stadt Werl im Hellweg Radio-Interview. Hätte es heute noch mehr geregnet, wäre das Becken möglicherweise unkontrolliert übergelaufen.

Für diesen Fall hatte die Werler Feuerwehr bereits ihre Einsatzkräfte im Ort positioniert. Diese hätten im Notfall die Bevölkerung im Dorf warnen können.

[22:02]

Die Leitstelle des Kreises Soest hat soeben die Entwarnung für Werl-Westönnen herausgegeben. Es besteht derzeit keine Gefahr mehr einer Überflutung.

[20:31]

In Werl-Westönnen besteht die Gefahr der Überflutung. Das Hochwasserrückhaltebecken sei dort sehr voll, sagt Karsten Korte, Sprecher der Feuerwehr Werl. Sollte der momentane Starkregen anhalten, könnte das Becken überlaufen. Sollte es zu solchen punktuellen Überschwemmungen kommen, betretet keine Keller oder Gruben mehr und begebt euch in die oberen Etagen.

Folgt bitte den Anweisungen der Einsatzkräfte. Bitte denkt auch an eure direkten Nachbarn und helft Kindern, Älteren sowie mobilitätseingeschränkten Menschen.


Weitere wichtige Hinweise:

  • Haltet die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei.
  • Geht bei Überschwemmungsgefahr nicht in Keller oder Tiefgaragen.
  • Fahrt nicht durch überflutete Straßen. Schon eine geringe Wasserhöhe kann die Steuerung behindern.
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio
© Hellweg Radio

Weitere Meldungen