Anzeige
Wickede: Freibad-Saison 2026 startet mit Rekordbesuch
© Hellweg Radio
Teilen:

Wickede: Freibad-Saison 2026 startet mit Rekordbesuch

Das Freibad in Wickede hat den stärksten Saisonstart seit Jahren hingelegt: 9040 Besucher kamen allein im Mai - mehr als doppelt so viele wie in den Vorjahren. Besonders das Pfingstwochenende sorgte für vollen Betrieb. Die Gemeinde ist begeistert!

Veröffentlicht: Mittwoch, 03.06.2026 10:05

Anzeige

Mehr als doppelt so viele Besucher wie in Vorjahren

Anzeige

Wer im Mai das Freibad in Wickede besucht hat, war nicht allein: 9040 Besucherinnen und Besucher kamen in den ersten knapp drei Wochen der Saison - das ist mehr als das Doppelte der Zahlen aus den Vorjahren. Zum Vergleich: Im Mai 2025 zählte das Bad 3691 Gäste, im Mai 2024 waren es 3349, im Mai 2023 nur 2715 und im Mai 2022 insgesamt 3493. Ruth Hornkamp von der Gemeindeverwaltung Wickede, die das Freibad betreut, war selbst überrascht:

„Knappe drei Wochen unserer Freibadsaison sind schon vorbei - und wir haben tolle Zahlen. Am Anfang haben wir das nicht erwartet. Wir haben am 14. Mai geöffnet, da hatten wir noch einstellige Nachttemperaturen. Als wir uns morgens um 9 Uhr im Freibad getroffen haben, waren unsere Stammschwimmer natürlich da. Dann hat es langsam angefangen - aber es hat sich super gesteigert." - Ruth Hornkamp, Gemeindeverwaltung Wickede.
Anzeige

Pfingstwochenende brachte fast 6000 Besucher allein

Anzeige

Den größten Anteil an den starken Mai-Zahlen hat das Pfingstwochenende von Samstag (23. Mai) bis Dienstag (26. Mai): Allein auf diese vier Tage gehen 5819 der insgesamt 9040 Besuche zurück. Das Freibad war an diesen Tagen voll wie selten - und das Team hatte alle Hände voll zu tun. Hornkamp beschreibt die Stimmung so:

„Unsere ganze Mannschaft hat sich gefreut, endlich so viele Gäste begrüßen zu können - es war wie Sommerhochbetrieb. Die Leute waren glücklich, standen in Schlangen vor der Freibadkasse und am Kiosk. Die Pommes konnten gar nicht so schnell herausgebracht werden, weil so viele Leute da waren. Lachende Kinderstimmen, Familien, die richtig Spaß hatten." - Ruth Hornkamp, Gemeindeverwaltung Wickede.
„Man merkt: Wenn das Wetter mitspielt, ist das Freibad ein Lieblingsort für viele Familien, Kinder und Jugendliche." - Alexander Heine, Bürgermeister Gemeinde Wickede.
Anzeige

Gemeinde plant mehr Marketing zu den Sommerferien

Anzeige
Für das Team des Freibades sind die Zahlen mehr als nur eine schöne Statistik. „Die aktuellen Zahlen sind für unser Team eine große Anerkennung", sagt Ruth Hornkamp. Die Gemeinde will den Schwung nun mitnehmen: Bürgermeister Heine hat angekündigt, die Marketingaktionen rund um das Freibad zu den Sommerferien noch auszubauen. Wie erfolgreich die gesamte Saison wird, hängt aber auch vom Wetter ab - das ist allen in Wickede bewusst. Heine:
„Am Ende ist das Wetter ein entscheidender Faktor. Aber wenn sich Sonne, ein starkes Team und ein gutes Angebot so gut ergänzen wie bisher, dann haben wir gute Chancen auf eine erfolgreiche Freibadsaison." - Alexander Heine, Bürgermeister Gemeinde Wickede.

Autor: Ben Hettwer

Anzeige
Anzeige
Anzeige