„Wieso macht man sowas?" Bücherschrank brennt in Klotingen

In Welver-Klotingen hat ein brennender Bücherschrank heute morgen (04.06.) für Aufregung gesorgt – und beinahe das Feuerwehrhaus gefährdet. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung.

© Feuerwehr Welver

Polizei ermittelt wegen Brandstiftung – Frauenhilfe zeigt sich fassungslos

In Welver-Klotingen hat es am frühen Mittwochmorgen (04.06.) einen ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz gegeben: Um 04:53 Uhr (Alarmzeit) stand ein öffentlicher Bücherschrank an der Klotinger Straße in Flammen. Die Feuerwehr rückte mit den Einheiten aus Klotingen/Flerke und Welver an – das Regal befand sich direkt neben einer Bushaltestelle unweit des Feuerwehrgerätehauses.

Gefahr fürs Feuerwehrhaus

Das Bushaltestellenhäuschen mit dem Bücherschrank steht unmittelbar neben dem Feuerwehrgerätehaus Klotingen. Laut Feuerwehr Welver hätte sich das Feuer im schlimmsten Fall auf das Gebäude ausbreiten können – wenn es nicht so früh entdeckt worden wäre. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Ausweitung des Brandes aber verhindert werden.

Bücher offenbar mutwillig angezündet

Als die Feuerwehr eintraf, brannte das beladene Regal bereits in voller Ausdehnung. Der Bücherschrank dürfte nach ersten Einschätzungen nicht mehr zu retten sein. Die Polizei geht inzwischen von Brandstiftung aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. Auch die Evangelische Frauenhilfe Klotingen-Flerke, die das Bücherregal seit Jahren betreut, hat Anzeige wegen Sachbeschädigung durch Feuer erstattet.

Verbrannte Bücher und ein völlig zerstörtes Regal: Der Bücherschrank in Welver-Klotingen wurde offenbar mutwillig in Brand gesetzt.© Feuerwehr Welver
Verbrannte Bücher und ein völlig zerstörtes Regal: Der Bücherschrank in Welver-Klotingen wurde offenbar mutwillig in Brand gesetzt.
© Feuerwehr Welver

"Wieso macht man sowas?"

Martina Starb von der Frauenhilfe zeigt sich im Gespräch mit Hellweg Radio schockiert:

„Wieso macht man sowas? Der Bücherschrank ist für die Allgemeinheit, man freut sich, wenn dieser benutzt wird – und dann kommt jemand in der Nacht daher und zündet ihn einfach an.“

Die Frauenhilfe steht bereits im Austausch mit der Gemeindeverwaltung, die den Schrank damals gestiftet hatte. Gemeinsam soll nun überlegt werden, wie es weitergeht. Die Polizei sucht nach Zeugen, die in der Nacht etwas Auffälliges beobachtet haben.

Weitere Meldungen