Zukunft der Evangelische Kirche in Lippstadt

Bei der Gemeindeversammlung der Evangelischen Kirche in Lippstadt soll über die Neuausrichtung und die Zukunft der evangelischen Kirche diskutiert werden.

Die Marienkirche in Lippstadt.
© Hellweg Radio

Einmal im Jahr ist Gemeindeversammlung der Evangelischen Kirche in Lippstadt. Heute (17.01.) ist es wieder so weit, aber diesmal ist es keine normale Versammlung. Die Verantwortlichen wollen über die Neuausrichtung und die Zukunft der evangelischen Kirche in Lippstadt sprechen.

"Es geht darum, wie wir uns zukunftsfähig aufstellen können, sodass die Qualität bleibt, aber wir bestimmte Dinge reduzieren." (Pfarrerin Lilo Peters)

Hintergrund der Umstrukturierung ist, dass einige Mitarbeiter der Kirche in den Ruhestand gehen, unter anderem die Pfarrerin Lilo Peters. Deswegen muss die Kirchengemeinde überlegen, wie sie ihre Arbeit fortsetzen kann.

Änderungen bei Taufen, Gottesdiensten und Konfirmationen

Durch fehlende Mitarbeiter müssen einige Dinge in der evangelischen Kirchengemeinde reduziert werden. Deswegen wird bei der Gemeindeversammlung über verschiedene Arbeitsbereiche diskutiert. Das betrifft zum Beispiel die Taufen. Da wurde eine Gemeindepädagogin eingestellt, die sich um die Altersklasse 1-3 Jahre kümmert. Außerdem sollen die Gottesdienste verändert werden und auch die Konfirmationen werden Thema sein.

Weitere Meldungen