Zwei "entbündelte" Schulen in Werl

Die Ursulinenschulen in Werl stehen vor einer großen Veränderung, denn sie werden im kommenden Jahr wieder voneinander getrennt. Das hat das Erzbistum Paderborn mitgeteilt. Schulträger ist der St Ursula Stift Werl und der gehört zum Erzbistum.

© Symbolbild, Hellweg Radio

Es passte einfach nicht mehr. So kann man die Aussagen des Erzbistums Paderborn deuten. Denn 2013 wurden das Gymnasium und die Realschule zusammengelegt zu den Ursulinenschulen. Es gab nur noch eine Schulverwaltung für die insgesamt 1200 Schülerinnen und Schüler. Jetzt sind die Verantwortlichen zu dem Entschluss gekommen, dass es so nicht weitergehen kann. Der Verwaltungsapparat ist zu schlank geworden. Deshalb werden ab dem übernächsten Schuljahr die beiden Schulen wieder getrennt. Trotzdem sollen sie weiter eng zusammenarbeiten. Auch der St Ursula Stift Werl bleibt sowohl Träger der Realschule als auch vom Gymnasium.

Weitere Meldungen