Anzeige
Zwei Freibäder im Kreis Soest bekommen 2,6 Mio. Euro
© Hellweg Radio
Ein Blick in das Waldfreibad Anröchte an einem typisch warmen Sommertag.
Teilen:

Zwei Freibäder im Kreis Soest bekommen 2,6 Mio. Euro

Gute Nachrichten für zwei Freibäder im Kreis Soest: Das Waldfreibad in Anröchte bekommt zwei Millionen Euro vom Bund für seine Sanierung, das Freibad in Geseke 612.120 Euro für eine Erweiterung. Insgesamt fließen damit rund 2,6 Millionen Euro aus einem Bundesförderprogramm in den Kreis - und der Wettbewerb um das Geld war enorm.

Veröffentlicht:

Anzeige

Bundesgeld für zwei Bäder im Kreis Soest

Anzeige

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Mittwoch (23. September 2026) grünes Licht gegeben: Das Waldfreibad in Anröchte und das Freibad in Geseke bekommen Geld aus dem Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Sportstätten. Zusammen fließen 2.612.120 Euro in die beiden Bäder. Das hat der heimische Bundestagsabgeordnete Oliver Pöpsel mitgeteilt.

Anzeige

Harter Wettbewerb um die Fördergelder

Anzeige

Dass gleich zwei Bäder aus dem Kreis Soest zum Zug kommen, ist keine Selbstverständlichkeit. Beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, das das Programm umsetzt, gingen rund 939 Interessenbekundungen aus ganz Deutschland ein. Die beantragte Fördersumme lag dabei bei insgesamt etwa 3,2 Milliarden Euro - zur Verfügung standen aber nur 250 Millionen Euro. Der Aufruf war damit fast 13-fach überzeichnet.

Anzeige

Waldfreibad Anröchte: Zwei Millionen für die Sanierung

Anzeige

Das Waldfreibad in Anröchte bekommt zwei Millionen Euro vom Bund. Das Geld soll für die Sanierung des Bades genutzt werden. Mit seinem 50-Meter-Becken ist das Waldfreibad in der Region eine echte Besonderheit. Seit Jahrzehnten wird es von großem ehrenamtlichem Engagement getragen - für viele Kinder und Jugendliche im Ort ist es eine feste Institution, viele von ihnen lernen hier schwimmen. Oliver Pöpsel hatte das Bad erst im August besucht und sich dabei mit Bürgermeister Alfred Schmidt über die Bedeutung des Bades für die Gemeinde ausgetauscht.

Anzeige

Freibad Geseke: Geld für eine Erweiterung

Anzeige

Das Freibad in Geseke erhält 612.120 Euro aus dem Bundesprogramm. Das Geld ist für eine Erweiterung des Bades vorgesehen. Auch in Geseke ist das Freibad im Sommer ein fester Treffpunkt für die Menschen in der Stadt.

Anzeige

Was Pöpsel dazu sagt

Anzeige
„Sport verbindet und dafür braucht es Orte, an denen Menschen zusammenkommen. Das Waldfreibad in Anröchte ist so ein Ort. Viele Familien verbringen hier einen Teil ihrer Sommerferien, Jugendliche treffen sich nach der Schule und die Kleinsten machen ihre ersten Züge im Wasser. Dass so ein Bad über Jahrzehnte erhalten bleibt, ist vor allem den vielen Ehrenamtlichen zu verdanken, die sich mit großem Einsatz darum kümmern. Umso mehr freut es mich, dass der Bund jetzt 2 Millionen Euro für die Sanierung dazugibt. Auch in Geseke ist das Freibad im Sommer ein fester Treffpunkt und mit der Erweiterung ist es gut für die Zukunft aufgestellt. Bei so vielen Bewerbungen aus ganz Deutschland ist es keine Selbstverständlichkeit, dass gleich zwei Bäder aus dem Kreis Soest zum Zug kommen. Wir wollen, dass Kinder auch künftig in ihrem Heimatort schwimmen lernen können und Familien ein Freibad in ihrer Nähe haben." - Oliver Pöpsel, Bundestagsabgeordneter
Anzeige
Anzeige
Anzeige