
Sicherer Schulweg: Tipps für Eltern und Kinder
Eltern sollten mit ihren Kindern vorab sichere Fußwege üben und dabei besonders auf Ampeln, Zebrastreifen und gut beleuchtete Straßen achten. Die Polizei rät außerdem dazu, Kinder rechtzeitig loszuschicken, damit sie entspannt und ohne Hektik zur Schule kommen. Helle Kleidung und Reflektoren helfen, dass Kinder besser gesehen werden.
Weniger Elterntaxis = weniger Chaos vor der Schule
Um Staus und gefährliche Situationen vor Schulen zu vermeiden, bittet die Polizei darum, auf das sogenannte „Elterntaxi“ möglichst zu verzichten. Wenn das Auto nötig ist, sollten Kinder nicht direkt vor dem Schultor aussteigen, sondern an einer sicheren Stelle in der Nähe.
Fahrrad, Bus & Co.: Worauf Kinder achten sollten
Für Kinder, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, empfiehlt die Polizei, Bremsen, Licht und Reifen zu prüfen, einen Helm zu tragen und das Rad gut abzuschließen. Busfahrende Schülerinnen und Schüler sollten an den Haltestellen genügend Abstand halten, die Türen freihalten und sich während der Fahrt gut festhalten.
Änderungen im Schülerverkehr: Lippetalschule und Geseke
Neben den allgemeinen Sicherheitstipps gibt es auch wichtige Änderungen im Busverkehr:
- Lippetalschule / Erwitte: Bei der Buslinie 9 entfällt die Haltestelle „Loher Straße“ in Wiggeringhausen. Stattdessen fährt der Bus nun die Haltestelle „Südstraße“ an der Kreuzung „Zur Bauernbrücke/Südstraße“ an. Außerdem gibt es eine neue Haltestelle in Horn an der „Merklinghauser Straße“.
- Eine Übersicht aller Haltestellen und Abfahrtszeiten gibt es mit einem Klick hier.
- Geseke / Ehringhausen: Die Buslinien 692 und R63 fahren ab sofort nicht mehr über die Hauptstraße, sondern über den Triftweg. Neu sind die Haltestellen „Schemmgraben“ und „Kindergarten“. Der aktuelle Fahrplan ist auf westfalenbus.de verfügbar.
Mehr zum neuen Schuljahr
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern im Kreis Soest einen guten Start ins neue Schuljahr!