Einschulung im Kreis Soest kostet im Schnitt 970€

Schultüte, Geschenke, der Tornister: Eine Einschulung kostet im Durchschnitt 970 Euro! Wir haben Spar-Tipps für euch.

© Hellweg Radio (Symbolbild)

970 Euro kostet eine Einschulung durchschnittlich!

Eine Schulkarriere bis zum Abitur kostet Eltern pro Kind knapp 21.000 Euro! Und auch die durchschnittlichen Kosten für eine Einschulung haben es in sich: Laut Statistiken liegen die Kosten für eine Einschulung pro Kind in diesem Jahr bei 970 Euro. Darin sind z.B. die Schultüte (10-50 Euro + 50-200 Euro Füllung), der Ranzen (70-200 Euro), neue Kleidung (50-200 Euro) oder der Schreibtisch & Einrichtung (50-200 Euro) enthalten. Damit hat sich dieser Betrag in den letzten 10 Jahren vervierfacht, sagen Marktforscher der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Explodierende Preise für Tornister

Ein Grund für die hohen Kosten bei Einschulungen sind auch die Preise für Tornister - Ursel Trugge vom gleichnamigen Geschäft in Geseke sagt - allein der Schulranzen kostet heutzutage im Durchschnitt 250 Euro. Der stolze Preis würde sich in der Ausstattung des Ranzens rechtfertigen, sie seien "Hightech-Geräte", ausgestattet mit Etui, Turnbeutel, verschiedenen Fächern und sogar passender Brotdose. Zudem würden die Tornister mitwachsen, mehrere Jahre halten und im Falle einer notwendigen Reparatur gäbe es Ersatztornister vom Hersteller gestellt. Wer sich beraten lassen will, kann das beispielsweise bei Trugge tun - Eine Schulranzenberatung dauert dort ca. eine Stunde.

Spartipps für die Einschulung

  • Den Tornister gebraucht kaufen
  • Die Schultüte selber basteln
  • Statt Catering ein "Mitbring-Brunch" von allen anbieten

Finanzielle Hilfe zur Einschulung

Ein Kind einzuschulen kostet viel Geld. Wer diese Kosten nicht komplett alleine stemmen kann, der kann finanzielle Hilfe durch das Bildungs-und Teilhabepaket sowie über das Schulstarterpaket im Rahmen des Bürgergeldes bekommen. Pro Schuljahr bekommt ihr 100 Euro, wenn ihr bereits Anspruch auf Wohngeld oder Kinderzuschlag habt. Den Zuschuss kann man bei der jeweils zuständigen Stelle für Bildung und Teilhabe in eurer Stadt beantragen. Mehr Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket und den Voraussetzungen für die Inanspruchnahme gibt es hier, in einem älteren Artikel von uns.

Weitere Meldungen