Frühlingsstart

Am Sonntag ist kalendarischer Frühlingsanfang, meteorologischer Frühlingsanfang war schon Anfang des Monats. Die Natur interessiert das in diesem Jahr aber offenbar wenig. Die ist schon viel weiter.

Einige Vögel beispielsweise, die sonst im März zurückkommen, bauen schon seit Februar ihre Nester, sagt Peter Hoffmann vom Naturschutzbund im Kreis Soest: "Mit Sicherheit hat das damit zu tun, dass wir hier im Raum und in Mitteleuropa ein milderes Klima hatten über den Winter. Ob das im nächsten Jahr wieder so ist und ob das schon ein Zeichen für den Klimawandel ist? Davon kann man ausgehen, es gibt aber auch immer wieder Schwankungen." Der Ruhrverband hatte diese Woche mitgeteilt, dass der Februar in unserer Region um mehr als drei Grad wärmer war als sonst üblich.

Fahrradboom

Spätestens heute Nachmittag werden sicher viele von euch das Fahrrad aus dem Winterschlaf holen. Das kommende Wochenende verspricht bestes Fahrradwetter. Da bleibt nur zu hoffen, dass das Fahrrad noch intakt ist. Denn Ersatzteile oder gar ein neues Fahrrad sind gerade sehr schwer zu bekommen. Das hängt sowohl mit der Pandemie als auch mit dem Ukrainekrieg zusammen, sagt Ralf Topp vom Fahrradladen Velo City in Soest: "Riesengroße Probleme. Uns werden teilweise Räder storniert, die wir vor einem Jahr bestellt haben und die jetzt plötzlich nicht mehr geliefert werden." Er empfiehlt, beim alten Rad regelmäßig die Kette zu ölen und die Reifen aufzupumpen, das reicht oft schon, um es wieder nutzen zu können.

Weitere Meldungen