
Lippstadt: Polizei sucht Betrüger nach Abhebungen
Telefonbetrüger hatten in Lippstadt mehrfach Erfolg - jetzt sucht die Polizei öffentlich nach einem Verdächtigen. Ein Mann soll Geld von Konten älterer Opfer abgehoben haben. Ermittler hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.02.2026 12:08
Polizei sucht Betrüger
In Lippstadt hat es mehrere Fälle von Telefonbetrug gegeben - jetzt fahndet die Polizei öffentlich nach einem mutmaßlichen Täter. Jetzt haben die Ermittler Fotos eines Mannes veröffentlicht. Er soll Anfang Januar insgesamt sechsmal Bargeld von Konten älterer Opfer abgehoben haben, nachdem diese auf die Masche hereingefallen waren.
Täter gaben sich als Bankmitarbeiter aus
Zum Tatzeitpunkt am Dienstag (06.01.) meldeten sich mehrere Betrüger telefonisch bei lebensälteren Menschen in Lippstadt. Sie gaben sich als Mitarbeiter von Banken aus und behaupteten, es gebe Probleme mit den Konten der Angerufenen. Teilweise nutzten sie auch den Einbruch in eine Sparkassen-Filiale in Gelsenkirchen als Vorwand.
Durch geschickte Gesprächsführung brachten die Täter ihre Opfer dazu, Bankkarten und PIN-Nummern herauszugeben. Kurz nach den Anrufen erschienen angebliche Bankmitarbeiter an den Haustüren und nahmen die Karten entgegen. Anschließend wurde an Geldautomaten jeweils Bargeld bis zum Tageslimit abgehoben. Insgesamt sind sechs vollendete Taten bekannt.
Mehrere Opfer - teilweise Geld abgehoben
In mindestens drei Fällen übergaben Seniorinnen und Senioren ihre Karten. Bei einer 91-jährigen Person wurde kurz darauf Geld an einem Automaten abgehoben. Andere Betroffene reagierten richtig, informierten ihre Bank rechtzeitig und verhinderten so einen finanziellen Schaden.
Der Mann, nach dem jetzt gesucht wird, wurde unter anderem mit einem beigefarbenen Hoodie mit großem Aufdruck, schwarzer Hose, weißen Schuhen und einer weißen FFP2-Maske beschrieben. Fotos des Mannes seht ihr hier!
Polizei bittet um Hinweise und warnt erneut
Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder dem Tatverdächtigen geben können. Hinweise nimmt die Polizeiwache in Lippstadt unter 02941/91000 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Außerdem raten die Ermittler dringend: Niemals Bankkarten, PIN oder andere sensible Daten an Unbekannte herausgeben. Banken fragen solche Informationen nicht am Telefon ab. Bei verdächtigen Anrufen sollte man sofort auflegen und selbstständig bei der Bank oder Polizei nachfragen.